Unzumutbare Reklamationsbearbeitung

Beat Landis Conrad Electronic AG 05.09.2016 Signaler Plainte signalée

Am 25.06.2016 habe ich bei Conrad ein ABUS EYCASA VIDEO TÜR SYSTEM_CH zu brutto CHF 820.- bestellt und dabei eine 12% Aktion genutzt. Als langjähriger Kunde musste ich diese Bestellung das erste mal per Vorauskasse bezahlen. Die Firma Conrad behält sich das zwar vor, aber trotzdem ! Das Gerät wurde direkt von der Firma ABUS zugestellt, allerdings mit einer veralteten Software, die vom Kunden upgedatet werden muss. Das heisst, es muss eine SD-Karte gekauft werden, ab HP-ABUS die Firmware heruntergeladen ( selbst diese Firmware ist schon über ein Jahr alt ‼ ) und auf der Basisstation installiert werden. Nur, die Firmware kann nicht installiert werden, da die Basisstation diese nicht erkennt ! Nach 2 Wochen Betrieb ist das System auf Störung gegangen. Am 30.07.2016 habe ich per Email bei Conrad reklamiert. Die Antworten waren nicht befriedigend, vorwiegend Ausreden und Fragen wurden einfach nicht beantwortet. Also habe ich das komplette Set 04.08.2016 zurückgeschickt. Inzwischen sind mir für das 2 Wochen alte, neue Produkt Kosten on CHF 31 entstanden ( SD-Karte CHF 20 und Porto CHF 11 ). Nach einer Woche „Funkstille“ habe ich wieder per Email nachgefragt, was jetzt eigentlich los ist. Da keinerlei Reaktion erfolgt ist, habe ich am 17.08.2016 einen  eingeschriebenen Brief an die Geschäftsleitung geschickt ( wieder Kosten von  CHF 6 ). Am 25.08.2016 hat ein Herr Beat Schadegg, Leiter Vertrieb den Brief beantwortet, sich entschuldigt, mir eine Wiedergutmachungsgutschrift zugestanden und hat versichert, dass ABUS das Gerät ersetzen würde. Nun, da bis zum 01.09.2016 nichts passiert ist, habe ich mich erneut per Email beschwert zu Händen Herrn Schadegg. Ausser einer automatischen Eingangsbestätigung der Email ist wiederum bis heute nicht passiert. Somit bin ich seit dem 04.08.2016 ohne Türklingel, was bedeutet, dass ich jedes  Paket anderntags auf  der Poststelle abholen muss, weil sich der Postbote nicht bemerkbar machen kann, obwohl ich meistens zu Hause bin. Pikantes Detail: Am 22.07.2016 hat mir die Firma Conrad einen USB-Hub geschickt, der schon von neu weg fehlerhaft ist, aber das ist eine andere Geschichte.

  • Echange
  • Explications

Conrad Electronic AG 05.09.2016

Sehr geehrter Herr Landis

Selbstverständlich war wir in der Zwischenzeit nicht untätig. Das defekte Gerät muss zuerst an die Firma ABUS geschickt werden, wurde dort nochmals geprüft. Das Ersatzgerät musste bereit gestellt werden und wurde zu uns geschickt. Leider dauert dieser Prozess ein paar Tage. Wir entschuldigen uns nochmals für die lange Wartezeit.

Heute haben wir von ABUS das Ersatzgerät erhalten und sofort an Sie weitergeleitet, damit Sie Morgen endlich im Besitz Ihres Türsystems sind.

Wie ich Ihnen schon in meinem Antwortbrief geschrieben habe, dürfen Sie den defekten USB-Hub ebenfalls zum Austausch zurücksenden. Wir tauschen sämtliche Artikel, welche defekt ankommen sind, aus. Das Rücksendeporto wird in einem solchen Fall immer zurückerstattet. Sie brauchen uns nur die Postquittung zu mailen.

Da wir Ende Juli von einem Unwetter hier in Wollerau betroffen waren, das unsere gesamten Lager- und Retourenräumlichkeiten überflutet hatte, hat sich die Bearbeitung Ihrer Reklamation leider stark verzögert. Wir entschuldigen uns für den Ärger und die Unannehmlichkeiten.

Nun hoffen wir, dass mit der morgigen Ersatzlieferung dieser Fall zur Ihrer Zufriedenheit abgeschlossen werden kann. Für weitere Fragen oder Unstimmigkeiten können Sie sich gerne an mich persönlich wenden.

Mit freundlichen Grüssen

Conrad Electronic AG

Beat Schadegg
Leiter Vertrieb


 

Die Antwort ist zufriedenstellend, es ist nur seltsam, dass auf eine Email einfach nicht eingegangen wird und auf dieser Plattform Informationen kurzfristig nur so fliessen.