Helsana richtet zugesagte Leistung Darmspiegelung nicht aus!! Vers.Nr.6024075
La plainte
Die Helsana reagiert nicht auf meine Intervention (siehe untenstehende Chronik der Mitteilungen) bezüglich Rückerstattung der Kosten einer Darmspiegelung. Die Kostenbeteiligung wurde seinerzeit klar zugesagt und ist ab Alter 50 auch in der Zusatzversicherung eingeschlossen! Generell: Mit Mahnungen ist die Helsana sehr schnell - geht es aber um Rückerstattung von Leistungen, plötzlich nicht mehr..... Es ist eine Frechheit, wenn der Kunde hohe Rechnungen bezahlen muss und die Rückerstattung dann so verzögert wird!
Guten Tag,
Mit sehr grossem Erstaunen muss ich Ihrer Leistungsabrechnung 243132083 entnehmen, dass Sie nichts an die präventive Darmspiegelung bei Dr. Gehrig bezahlen wollen. Dies obwohl ich von Ihnen mit Schreiben vom 26.1.2016 eine Zusage erhalten habe und eine Zusatzversicherung habe und auch noch Medgate telefonisch informiert habe und auch dort eine Zusage erhalten habe. So geht das nicht!! Ich bezahle ja schon eine genug hohe Franchise und über Fr. 10'000 Prämie im Jahr an die Helsana. Bitte überprüfen Sie die Abrechnung nochmals und vergüten die versprochene Beiteiligung über die Zusatzversicherung. Unstenstehend die Bestätigung von Ihnen vom 26.1.2016:
Sehr geehrter Herr Aeberhard
Vielen Dank für Ihre E-Mail vom 24. Januar 2016. Sie erkundigen sich nach den Leistungen einer Darmspiegelung. Gerne informieren wir Sie über den Sachverhalt.
Handelt es sich um eine Vorsorgeuntersuchung, so wird die Behandlung aus Ihrer SANA Krankenpflege-Zusatzversicherung zu 75 % bis max. 500 Franken pro Jahr übernommen. Wird beim Untersuch ein Krankheitswert festgestellt, so wird die Behandlung aus der Grundversicherung abzüglich der Jahresfranchise und 10% Selbstbehalt vergütet. Über die genauen Kosten können wir keine Auskunft geben.
Sie haben das Modell BeneFit PLUS Telemedizin (Telmed-Versicherung) abgeschlossen. Somit müssen Sie bei einem gesundheitlichen Problem stets Medgate anrufen: Telefon 0800 800 090. Der Medgate¿Arzt wir Sie zu einem Spezialisten überweisen.
Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da.
Freundliche Grüsse
Upitha Sivam
Kundenbetreuerin
Leistungen Ambulant
Les attentes
- Remboursement CHF 746.65.-
La réponse
Helsana 26.09.2016
Guten Tag Herr Aeberhard
Sie erhalten die Antwort schriftlich per Post zugestellt.
Freundliche Grüsse
Thomas Stäbler
Fachspezialist
Beschwerdemanagement Schweiz