Massive (erneute) Verletzung des Datenschutzes und der Privatsphäre

Carmen Die Post La Poste La Posta Swiss Post 30.09.2016 Signaler Plainte signalée

Meine Verärgerung lässt sich kaum noch in Worte ausdrücken! Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger als einem halben Jahr schafft es die Poststelle meines Wohnorts, dass meine Privatsphäre und das Post- und Fernmeldegeheimnis massiv verletzt und dadurch auch den Datenschutz sprichwörtlich mit Füssen tritt.


Ich sollte höchst vertrauliche und ausschliesslich an mich zuzustellende und gegen meine Unterschrift auszuhändigende Dokumente einer offiziellen Stelle zugestellt bekommen. Der erste Vorfall ereignete sich vor einigen Monaten als ich nach Hause kam und das besagte Dokument frei herumliegend auf den Briefkästen meines Mehrfamilienhauses entdeckte. Ich beschwerte mich umgehend bei der zuständigen Poststelle und erhielt am Schalter eine dahingestammelte Entschuldigung und kurz darauf eine Notiz mit einigen Entschuldigungsfloskeln der Zustellerin die das Ganze verursacht hatte.


Für mich war der Vorfall einigermassen abgehakt bis ich heute, den 29. September nach Hause kam und mein Mann mir ERNEUT eines dieser vertraulichen Dokumente, hinhielt und mich informierte, dass dieses mit anderen Briefen auf unseren Briefkästen, für jeden frei einsehbar, herumlag. Ironischerweise lag die diesmal die Abholungseinladung dabei.


Ich bin absolut enttäuscht und mehr als verärgert über diesen erneuten Vorfall und bin nicht gewillt, mich noch einmal mit einer gewöhnlichen Entschuldigung und einer Post-It -Notiz abspeisen zu lassen! Diese Vorfälle sind massive Verletzungen meiner Privatsphäre und vor allem auch des Post- und Fernmeldegeheimnisses!


Ich arbeite selber für ein gemischt-wirtschaftliches grösseres Schweizer Unternehmen und verlange von der Post, dass sie sich in diesem Fall mehr als kundenfreundlich und entgegenkommend zeigt.

  • Excuses
  • Explications
  • Autre Entschädigung für die massive und wiederholte Verletzung der Privatsphäre und des Datenschutzes

Die Post La Poste La Posta Swiss Post 03.10.2016

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde
Besten Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben. Leider können wir Ihre Reaktion nicht direkt auf dieser Plattform bearbeiten. Wir bitten Sie deshalb, Ihr Anliegen direkt bei unserem Kundendienst einzureichen. Dies können Sie ganz einfach mit dem Kontaktformular auf unserer Website, telefonisch unter 0848 888 888 oder per E-Mail an [email protected].

Freundliche Grüsse
Kundendienst Post CH AG


 

Aufgrund des Umfangs der Reklamation und wie bemerkt, auch bei anderen Beschwerdenden erscheint einem diese 0815-Antwort schon fast wie ein Hohn. Man fühlt sich überhaupt nicht ernst genommen. Aber, die Post hat sich dann sehr nett gezeigt.Trotz des ganzen Ärgers möchte ich Ihnen unbedingt mitteilen, dass meine Beschwerde von der Firma «Die Post» nach meiner direkten Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst und meinem persönlichen Erscheinen bei der Poststelle zu einem sehr guten Ende gefunden hat. Heute erhielt ich zu meiner allergrössten Überraschung Besuch von der Zustellerin die meine Beschwerde zu verantworten hatte. Sie entschuldigte sich aufrichtig bei mir und nahm auch Stellung zum unschönen Ereignis. Diese Geste hat mich sehr berührt und ich bin beeindruckt von der Grösse, die Frau P. gezeigt hat. Sie verdient meinen absoluten Respekt. Ihre aufrichtige Entschuldigung habe ich selbstverständlich angenommen.