Kostenpflichtige Reparatur während der Garantie
La plainte
Ende Dezember 2014 haben wir als Weihnachtsgeschenk eine Kaffeemaschine der Marke DeLonghi Ecam Magnifica 22.360.S im Wert von Fr. 550.00 erhalten (inkl. Garantieverlängerung +2 Jahre). Nach bereits 1 1/2 Jahren war die Maschine defekt, es tropfte nur langsam trotz erfolgter regelmäßiger Entkalkung. Die offizielle Reparaturstelle von DeLonghi lehnte die Garantie am 20.09.2016 ab mit der Begründung das Gerät wäre nur 12 anstatt 24 Mal entkalkt worden. Die Reparaturkosten von Fr. 279.45 wie auch Fr. 80.00 für die Prüfung des Gerätes (!!) müssen unsererseits übernommen werden. Der Konsumentendienst Interdiscount gab uns am 10.10.2016 kurz und knapp denselben Wortlaut wie die offizielle Reparaturstelle wieder, was uns zusätzlich enttäuschte. Wie kann es sein, dass ein angeblicher Zähler einer defekten Maschine mehr Recht bekommt als unsere Aussage das Gerät umgehend nach jeder Anzeige einer benötigten Entkalkung auch entkalkt zu haben. Wir möchten noch die Möglichkeit den Härtegrad einzustellen erwähnen, was unsererseits entsprechend angepasst wurde. Wir gehen davon aus und sind uns sicher, dass die Einstellungen im Hintergrund die Angaben über die Anzahl der Entkalkungen verfälschen kann und die Anzeige deshalb falsch ist! Auch benutzten wir noch das Mittel der Marke DeLonghi für die Entkalkung, da uns der richtige Umgang mit der Pflege sehr wichtig ist. Im Allgemeinen finden wir den Service sehr unzufriedend, insbesondere die Unterstellung wir hätten das Gerät falsch behandelt, dem aber nicht so ist. Wir sind aufrichtige Stammkunden des Interdiscounts, welches bestimmt in der Kundenkartei überprüft werden kann. Wir möchten noch hinzufügen, dass eine Bekannte eine Kaffemaschine im Coop einkaufte, und diese ebenfalls innert kürzester Zeit defekt war. Sie hingegen wurde unkompliziert behandelt und konnte das Gerät ohne weiteres umtauschen. Wenn nun der Verkäufer bei den neuesten Geräte dank einem angeblichen Zähler eine gültige noch zudem verlängerte Garantie abweisen kann so fragen wir uns, für was wird eine Garantie überhaupt gewährt? Warum zusätzlich für eine Verlängerung bezahlen? Es ist ja nicht unbekannt, dass die heutige Technik absichtlich eine kurze Lebenszeit hat und am Schluss trägt der Kunde noch selbst die Schuld daran.
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La réponse
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Anonyme 16.10.2016
Der Interdiscount wünschte den direkten Kontakt mit uns. Auf unser Email hin haben wir aber noch keine Rückmeldung erhalten. Der Eingang unserer Beschwerde hätte mindestens bestätigt werden können und innert welcher Frist wir mit einer Rückmeldung rechnen dürfen. Dem Anschein nach ist es dem Interdiscount nicht wichtig uns trotz dem Vorfall als Kunde zurückzugewinnen. Aber vielleicht überrascht uns in den kommenden Tagen eine Antwort. Wir sind gespannt und deshalb warten wir noch die kommende Woche ab und werden danach unsere Zufriedenheit bei reklamation.ch definitiv deponieren.
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