Unrechtmässig gebüsst
La plainte
Guten Tag
Meine Tochter benutzte mit ihrer Freundin am 22. Oktober 2016, um 01:00 Uhr in Erlinsbach/Dorfplatz den Bus von Erlinsbach nach Olten. Auf der Tafel am Busbahnhof stand bzw. steht noch immer "Kein Nachtzuschlag", die beiden Frauen (18 Jahre alt) lasen dies und lösten den Zuschlag dementspprechend natürlich nicht.
Beide SBB-Fahrerinnen haben ein Halbtax-Abo und das Gleis 7 und konnten diese auch vorweisen. Nun wurden sie im Bus kontrolliert und Alea erhielt eine Busse von CHF 95. Begründung der Kontrolleurin: Der Nachtzuschlag wäre hier doch nötig gewesen. Aber wie sollten das die beiden Girls wissen, nachdem auf der Tafel beim Busbahnhof das Gegenteil steht (siehe oben)? Für die Girls ist das sehr viel Geld (auch wenn sie den Betrag teilen). Sie haben beide nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt und somit sehen wir die Busse definitiv als "nicht gerechtfertigt".
Unsere Erwartung ist, die Busse für nichtig zu erklären, da bei der Bushaltestelle schwarz auf weiss steht "kein Nachtzuschlag".
Nachtrag:
Soeben ist eine Rechnung bzw. Mahnung gekommen; hier sind zu den CHF 95 noch CHF 20 Mahnspesen dazugekommen.
Wie erläutert, stand und steht noch immer auf der Fahrplantafel bei der Busstation Erlinsbach "Kein Nachtzuschlag erforderlich", sie können das gerne kontrollieren. Da die beiden Girls nie mehr in Erlinsbach waren, können wir Ihnen kein Foto beilegen. Für Sie jedoch ist das ein Einfaches, den Wortlaut auf dieser Fahrplantafel selbst nachzuprüfen.
Bitte stellen Sie die Mahnspesen und weitere Mahnungen doch zwischenzeitlich ein, da die Reklamation ja noch hängig ist. Die Rechnung ist aus den genannten Gründen für uns nichtig!
Vielen Dank für Ihr Entgegenkommen und freundliche Grüsse
T. Sigerist
Les attentes
- Explications
- Autre Busse nicht bezahlen (Fr. 95.00)
La réponse
Réponses cachées
L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.