Unfaires Verhalten oder Erpressung?
La plainte
Google hat mir sein von LG Electronics hergestelltes Handy Nexus 4 verkauft. Nach etwa 2 Jahren blockiert die Eingabefunktion wenige Minuten nach dem Einschalten, auch nach einem wiederholt durchgeführten Factory Reset.
Im mitgelieferten Mini-Handbuch nennt Google die Telefonnummer der Firma Mobiletouch in Zweidlen ZH als Anlaufstelle. Dort verspricht man mir auch Prüfung auf Garantie/Kulanz und andernfalls einen Kostenvoranschlag. Ich solle das Gerät einschicken,
Unter der Nummer 400680309 wird mir der Eingang bestätigt. Es braucht Wochen und weitere Mails, bis ein Kostenvoranschlag eintrifft: Er lautet auf über Fr. 500.-. Andernfalls hätte ich zwingend Fr. 40.- für den Kostenvoranschlag und Fr. 10.- für die Rücksendung zu bezahlen.
Ich bezahle Mobiletouch die Fr. 10.- für die Rücksendung und mache sie darauf aufmerksam, dass ein Kostenvoranschlag nur kostenpflichtig sein kann, wenn das vorher so abgemacht wurde. Seither habe ich nichts mehr von der Firma gehört und das Handy nicht zurückerhalten. Es ist zu sagen, dass ein ein Fachmann das Handy mit einem andern System neu aufsetzen und für rund Fr. 80.- verkaufen kann.
Ich finde es unwürdig für die führende Weltfirma Google, dass sie mich bei offensichtlich selbstverschuldeten Problemen mit ihren Geräten (Softwarefehler!) an eine so dubiose Reparaturstelle ausliefert, welche Schweizer Gesetze nicht respektiert und einen erpresst, wenn man sie darauf aufmerksam macht.
Les attentes
- Autre Rückgabe des von der Reparaturstelle zu Unrecht einbehaltenen Handys
La réponse
Sans réponse
L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.