Swisscom iPhone Garantie hebelt sich selbst aus

Patrik Janovjak Swisscom 28.11.2016 Signaler Plainte signalée

Sehr geehrte Damen und Herren


Am 26.10.2016 habe ich mein iPhone wegen defektem laut-leise Schalter im Swisscom Shop Reinach BL zur Reparatur auf Garantie abgegeben.


Eine Woche später teilte man mir mit, dass der Defekt ein Fall/Sturzschaden sei und somit nicht als Garantiefall gilt. Die Reparatur veranschlagten Sie mit unrealistischen 362.95! was ja schon eine Frechheit an und für sich darstellt. Die Behauptung, dass der Defekt ein Sturzschaden sei konnte von ihrer Seite nicht bewiesen werden. Ihre Erklärung: Man habe Sturzspuren auf dem Gerät gefunden und lehne deshalb die Garantie ab (also überhaupt kein Konnex mehr zum Defekt) ist ja dann nur noch der Gipfel ihrer Unverfrorenheit, sich aus der Garantieleistung auf Kosten der Kunden rausschleichen zu wollen. Anders kann man so ein kundenunfreundliches Verhalten und so eine unverständliche Haltung nicht anders interpretieren. Hat den nicht jedes Gerät nach 1-2 Jahren Gebrauchsspuren und bietet der Swisscom so die Möglichkeit sich vor einer Reparatur zu drücken? Die Bemerkung ihres Kundendienstes, man habe die Reparatur an einen Dritten ausgelagert und wenn der das so ablehnt wird's schon so sein interessiert den Endkunden, welcher ein Vertragsverhältnis mit der Swisscom und sonst niemandem hat grad überhaupt nicht.


Da die Swisscom keinen direkten Kontakt zum Beschwerdemanagement per Webseite anbietet (wäre wohl zu ressourcenintensiv) mache ich nun auf diesem Weg meinen Anspruch auf Reparatur unter Garantie nochmals geltend und hoffe, dass mein Anliegen diesmal von einer Person bearbeitet wird, welche gesunden Menschenverstand und kundenorientiertes Lösungsverhalten zusammenbringt und einem treuen Stammkunden eine zufriedenstellende Lösung anbieten wird: Reparatur auf Garantie.


Vielen Dank und freundliche Grüsse: P. Janovjak

  • Autre Reparatur auf Garantie

Swisscom 08.12.2016

Guten Tag. Die sorgfältige Bearbeitung Ihres Anliegens ist uns wichtig. Einer unserer Mitarbeiter wird Sie in den nächsten Tagen kontaktieren. Bis dahin bitten wir Sie um Geduld. Freundliche Grüsse Ihre Swisscom Beschwerdemanagement.

Nach Telefonat mit Swisscom Beschwerdemanagement konnte eine gute Lösung gefunden werden.