Unberechtigtes Roaming
La plainte
Sehr geehrte Damen und Herren, ich benutze seit dem 17.10.2016 ein Smartphone TP-LINK Neffos C5 mit meiner Sunrise Nummer (Sunrise Prepaid). Bereits am Tag der Aktivierung wurden mir zirka 20.- Franken Roaming-Kosten abgezogen, obwohl mein Sohn in den Einstellungen vom Telefon den mobilen Datentransfer umgehend nach dem Verlassen vom Sunrise Shop (Agno) komplett ausgeschaltet hat. Ende Oktober 2016 ist mir erneut dasselbe passiert, obwohl ich die Einstellungen auf dem Telefon nicht geändert habe. In diesem Fall wurden mir zirka 23.- Franken Guthaben abgebucht. Wir wohnen in der Nähe der italienischen Grenze und es passiert noch oft, dass plötzlich das Telefon auf ein italienisches Netz umschaltet (auch mit anderen schweizerischen Anbietern).
Im Sunrise Shop wurde mir gesagt, diese Kosten könnten nicht rückerstattet werden. Ich habe mittlerweile meine "Pre-Paid-Einstellungen" so ändern lassen, dass es gar nicht mehr möglich ist, dass ich mit meiner Nummer beim Verlassen von der Schweiz auf ein ausländisches Netz umsteige.
In einer älteren Ausgabe der Zeitschrift Ktipp wurde genau über diese Thematik berichtet und dass solche Gebühren nicht bezahlt werden müssen. Da ich bereits bei einem Sunrise Shop vorbei gegangen bin, wende ich mich an Sie via diese Platform. Ich bitte Sie, die Angelegenheit nochmals zu prüfen und mir den betroffenen Betrag von zirka SFr. 40.- wieder gutzuschreiben.
Besten Dank und freundliche Grüsse
T. Cazzetta
Les attentes
- Remboursement CHF 40.-
La réponse
Sunrise 04.01.2017
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Unser Qualitätsmanagement wird Sie zeitnah kontaktieren.
Freundliche Grüsse Sunrise Qualitätsmanagement