Untaugliches WIFI bei Tablet

Anonyme MIGROS 22.09.2015 Signaler Plainte signalée
Am 18. Aug. 2015 bestellte ich bei melectronics via Internet für meine Kinder zwei (!) "M-Budget Tab WIFI 10.1 16 GB", also zwei M-Budget Tablets. Dies nachdem ich die auf der melectronics-Seite hinterlegten technischen Angaben geprüft (insbesondere die WIFI-Standards) und für den Gebrauch durch die Kinder als genügend erachtet hatte. Zudem wurde auf der Bestellseite von melectronics ausdrücklich auf ein 30tägiges Rückgaberecht hingewiesen, welches sogar auch auf dem Lieferschein nochmals vermerkt war.
Nachdem ich die Geräte am 21. Aug. 2015 prompt zugestellt erhalten hatte und beide umgehend in Betrieb nahm, stellte sich sofort heraus, dass das Internet praktisch überhaupt nicht funktionierte, d.h. unendlich langsam war. Ich fand dann heraus, dass das Internet/WIFI perfekt funktioniert, wenn sich das Gerät nicht mehr als einen (!) Meter vom Router befindet, die Geschwindigkeit des Internets aber um ca. das zehnfache abfällt, sobald sich das Tablet im gleichen Raum (!) in einer Entfernung von bloss fünf Metern befindet, womit das Tablet für den für diese Gerätegattung vorgesehenen Gebrauch absolut unbrauchbar wird. Zu diesem Ergebnis sind auch weitere (enttäuschte) Käufer dieses Tablets gekommen, die dies bei der Bewertung des Tablets auf der melectronics-Seite angegeben haben (welche Bewertungen bei meinem Kauf aber leider noch nicht vorhanden waren).
Aus diesem Grund wollte ich die Tablets sofort nach dieser Entdeckung am 24. Aug. 2015 umtauschen. Der melectronics Online-Kundendienst verweigerte mir dies jedoch - trotz beim Bestellvorgang statuiertem 30-tägigen Rückgaberecht - mit dem Verweis auf die AGB, in welchen ein Umtausch von Computer, Tablets und Smartphones ausgeschlossen sei.
Ich fühle mich daher durch die MIGROS, die ich bis dahin als topseriöses Unternehmen empfand (ja ich war ein MIGROS-Kind), gleich zweifach getäuscht, was ich von einer MIGROS nicht erwartet hätte.
Zum einen erwarte ich von der MIGROS, dass sie beim Bestellvorgang darauf hinweist, dass Computer, Tablets + Smartphones vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind (das machen andere Versandhändler auch) und sich nicht hinter einem Verweis auf die AGB verstecken.
Zum anderen erwarte ich, dass die MIGROS in diesem speziellen Fall meine beiden Geräte trotzdem umtauscht (ich bin selbstverständlich bereit, den Mehrpreis für ein anderes Gerät zu bezahlen), da diese M-Budget Tablets für den für diese Art von Geräten vorgesehenen Gebrauch (nämlich, dass man mit ihnen gemütlich aufs Sofa sitzen und surfen kann, d.h. eine Internetnutzung via WIFI im Umkreis von mindestens 10 Metern vom Router möglich sein sollte) absolut untauglich sind. M.E. liegt hier ein Produktefehler vor, denn was soll man denn mit einem solchen Gerät anfangen, wenn der WIFI-Empfang nicht richtig funktioniert? Im Übrigen konnte dieser Fehler vom Kunden bei der Bestellung auch nicht erkannt werden, da das M-Budget Tablet auf dem Papier über die ganz normalen WIFI-Standards verfügt.
Als letztes sei noch erwähnt, dass für mich das M-Budget Label bis anhin für "gut und günstig" stand. Das ist hier aber definitiv nicht der Fall, weshalb ich die MIGROS auf diesem Weg nochmals darum bitte, mir die beiden Geräte umzutauschen. Ein Verweis auf den "günstigen" Preis ist hier m.E. nicht statthaft, da es sich hier beim ungenügenden WIFI-Empfang um die für diese Gerätegattung grundlegende Funktion handelt (dass z.B. die eingebaute Kamera keine wirklich guten Bilder schiesst, nimmt man hingegen beim Erwerb eines günstigen Tablets in Kauf und wird von mir selbstverständlich auch nicht bemängelt).
Freundliche Grüsse R.M.
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