Überrissene Bearbeitungsgebühren bei Bussen
La plainte
Unglücklicherweise bin ich mit einem Hertz-Mietwagen zu schnell gefahren. Kann passieren und natürlich ist es angemessen, dafür neben der Busse auch für den Mehraufwand seitens Hertz aufzukommen. Ist mir auch schon mal in der Vergangenheit bei Mobility passiert. Dort hat dieser Mehraufwand CHF 10 gekostet (siehe "Tarife & Gebühren" in https://www.mobility.ch/de/hilfe/faqs/). Bei Hertz kostet genau dasselbe CHF 48.60 (siehe https://www.hertz.com/rentacar/reservation/reviewmodifycancel/templates/rentalTerms.jsp?KEYWORD=FINES&EOAG=ZRH )! Das ist ein fast 5x höher Preis für den exakt gleichen Service!
Wie erklärt Hertz diese (auch im Schweizer Vergleich) horrend hohe Gebühr?
Dass man diese Gebühr nicht mit dem damit verbunden Aufwand erklären kann, sollte klar sein. Wurde auch an anderer Stelle schön durchleuchtet: https://www.beobachter.ch/foren/questions/19006/hertz-auto-vermietung-warum-ist-das-erlaubt.html
Dort kann man nachlesen, wie diese Gebühren bei 200 Strafzetteln pro Tag (welche locker von einer zu 100% angestellten Person erledigt werden können) CHF 203'700 pro Monat einbringen. Kurzum: man könnte das locker auf die CHF 10 von Mobility senken und immer noch Gewinn machen, ohne die Kunden unnötig zu verärgern.
Ich würde mich auf ein feedback und eine Erklärung diesbezüglich freuen.
Herzlichen Dank im voraus.
Les attentes
- Explications
La réponse
Hertz International Franchisee / Herold Fahrzeugvermietung AG 10.07.2017
Sehr geehrter Herr Tauriello,
Vielen Dank für Ihre Schilderung.
Wie Sie erwähnt haben, ist auf beobachter.ch bereits ein Feedback auf die Bussgebühren publiziert worden. Ich kann Ihnen hierzu jedoch gerne erneut erläutern, dass wir täglich hunderte Bussen erhalten von diversen Ländern, da wir international fungieren und nicht wie Mobility Carsharing ausschliesslich in der Schweiz präsent sind. Dementsprechend ist bei uns eine Person zu 100% für die Bussenbearbeitung angestellt, welche täglich so viele Bussen wie möglich bearbeitet. Natürlich ist es nicht möglich, alle Bussen innert einem Tag zu bearbeiten, weshalb Ihre Berechnung nicht ganz aufgeht. Der Aufwand kann je nach Fall variieren. Grundsätzlich trifft die Busse bei uns ein, wir müssen den Hergang aus unseren Systemen nachvollziehen sowie die Kontaktdaten des Fahrers an die zuständige Behörde weiterleiten. Diese haben teilweise Rückfragen, welche wir selbstverständlich beantworten.
In Bezug auf die Höhe des Betrags: Die Bearbeitungsgebühren von Hertz sind verglichen mit der Konkurrenz in etwa der gleichen Höhe.
Ich hoffe, dass ich Ihnen im Namen von Hertz mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Falls zusätzliche Fragen bestehen, dürfen Sie sich gerne direkt bei mir melden ([email protected] oder 044 732 12 47).
Her(t)zliche Grüsse
Julia Brosi
Gerardo Tauriello 10.07.2017
Danke für die Erklärung. Leider ist die Antwort in mehreren Punkten unbefriedigend.
Erstens ist es völlig irrelevant, dass der Aufwand je nach Fall variiert und dass nicht alle Bussen innert einem Tag bearbeitet werden. Wenn (im Durchschnitt) "hunderte Bussen" pro Tag reinkommen und von einer Person bearbeitet werden, dann muss diese Person auf jeden Fall (im Durchschnitt) hunderte Bussen pro Tag bearbeiten (sonst würden sich die Fälle ja bis ins unendliche aufstapeln). Von dem Punkt her ist meine Rechnung entsprechend korrekt. Was man bei meiner Rechnung korrigieren müsste, ist natürlich die Tatsache, dass Eure Gebühren je nach Land variieren und dass die 100% angestellte Person vermutlich nicht in der Hochpreisinsel Schweiz arbeitet.
Ich bezweifle, dass Sie meine Rechnung so anpassen könnten, dass sich die Schlussfolgerung ändert. Kurzum: ich bleibe dabei, dass die Gebühr in keiner Relation zum Aufwand steht.
Zweitens habe ich mir kurz die Mühe gemacht, die Bearbeitungsgebühren von zwei von euren Konkurrenten zu überprüfen (für mehr Konkurrenten fehlt mir die Zeit):
- bei Europcar: CHF 35
- bei SIXT: CHF 30
(die 10 CHF von mobility habe ich ja schon erwähnt)
Der Leser kann sich nun selbst ein Bild machen, wie die Gebühren "etwa auf gleicher Höhe" sind. Beide Konkurrenten haben, meiner Meinung nach, horrend hohe Gebühren und bei Hertz sind sie dabei noch ein Stück höher.
Ihrer Antwort nach zu urteilen, bezweifle ich, dass Hertz irgendwelche Pläne hat diese Gebühren auf ein angemessenes Niveau zu senken und entsprechend können wir diese Diskussion auch abschliessen. Wenn Sie etwas hinzufügen möchten, können Sie das aber gerne machen.
Hertz International Franchisee / Herold Fahrzeugvermietung AG 10.07.2017
Sehr geehrter Herrr Tauriello,
Vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Es ist korrekt, dass Europcar CHF 35.- und Sixt CHF 30.- Admingebühren erheben. Bei AVIS sind es CHF 50.-. Unsere 45.- bewegen sich somit in etwa der gleichen Höhe wie bei der Konkurrenz.
Selbstverständlich verstehe ich Ihre Ansicht, wiederum sehe ich auch tagtäglich unsere Aufwände für die Bearbeitung der Bussen. Ich möchte Sie jedoch keines Wegs dazu drängen, sich mit etwas zufrieden zu geben, dass Ihnen missfällt. Wie Sie bereits erwähnten, haben Sie Ihren Standpunkt, welchen Sie vertreten und was ich wiederum respektiere.
Trotz dem verursachten Ärger wünsche ich Ihnen eine wunderbare restliche Woche und helfe gerne bei weiteren Anliegen weiter.
Her(t)zliche Grüsse
Julia Brosi