Defekte Ware retourniert seit 7 Monaten, seither weder Ersatz noch Rückerstattung erhalten.

Matthias Bohnet Trade GmbH 09.01.2018 Signaler Plainte signalée

Im Dezember 2016 hatte ich ein Iphone über Ricardo bei Bohnet Trade GmbH ersteigert. Pünktlich habe ich meine Zahlung ausgeführt. Neben den langen deklarierten Lieferzeiten wurde es (später) geliefert. Das gelieferte Iphone hat aber nicht richtig funktioniert. (Reaktion Touchscreen). Nach x-maligen Kontaktversuchen des Kundendienst von Bohnet Trade per Telefon (min 30 Versuche zu verschiedenen Zeiten endeten in der Endlosschlaufe) klappte es dann irgendwann per Mail. Vereinbart wurde dann ein Rücksand des defekten Gerätes zur Prüfung, was ich umgehend gemacht hatte. Dann begann eine Odysee von leeren Versprechungen durch Hr. Bohnet. Als Resultat daraus bin ich seit über 7 Monaten weder im Besitze eines Ersatzgerätes noch einer Rückzahlung, obwohl ich gemäss OR rechtsgemäss einen Rücktritt vom Vertrag und folglicher Rückzahlung forderte.


So bleibt wohl nur die Rückforderung über eine Betreibung. Aber mein Tipp für zukünftige Käufer: Hände weg!

  • Remboursement CHF 350.-
  • Autre Rückerstattung inkl. Umtriebsentschädigung

Bohnet Trade GmbH 09.01.2018

Sehr geehrter Herr, vielen Dank für Ihre Reklamation. Wir haben Sie soeben versucht telefonisch zu erreichen, leider ohne Erfolg. Wir nehmen Ihr Anliegen sehr ernst und haben dies gerne soeben für Sie geprüft. Sie haben bei uns die Ware im Jahre 2016 gekauft. Die Ware wurde damals als "Neu aufbereitet refurbished" dekalriert und ohne jegliche Gewährleistung und Garantie verkauft. Der Display sowie der Akku, welche Sie bemängeln, sind beide Verschleissprodukte, welche mit der Zeit ausgewechselt werden müssen. Ihre Ware haben wir aus Kulanz zurück genommen und eingesendet und dieses wieder zurück erhalten, mit dem Entscheid, dass man dies nicht austauschen kann. Um trotzdem eine zufriedenstellende Lösung für Sie unterbreiten zu können, würden wir Ihnen anbieten, dass wir Ihnen die Ware zurück senden und Ihnen ein neues (aufbereitetes) Gerät zusenden für 150.00 anstatt 299.00. Wir sind gerne bereit auf Ihr Anliegen einzugehen und Ihren Lösungsvorschlag anzuhören. Unser Kundenservice ist gerne jederzeit für Sie da. Es grüsst freundlich, Ihr Team - Bohnet Trade GmbH

Beim Kauf eines Gerätes geht man von einem funktionierenden Gerät aus - refurbished oder neu. Das Unternehmen antwortet aber: "Der Display sowie der Akku, welche Sie bemängeln, sind beide Verschleissprodukte, welche mit der Zeit ausgewechselt werden müssen." Aber refurbished würde heissen alles funktioniert? Sollte man als Käufer mindestens davon ausgehen können! Zudem ist der Touchscreen eine Grundfunktionalität eines Smartphones - ohne korrekter Funktion ist dieses nicht nutzbar - somit könnte man sogar Täuschung geltend machen! Das Angebot für Zusendung des defekten und zusätzlichem 'funktionierenden' refurbished Gerät, ist eine Frechheit. Dafür soll ich nochmals CHF 150.- bezahlen und wahrscheilich ein weiteres nicht funktionierendes Gerät erhalten. Zudem hatte ich schon mehrfach erklärt, dass ich gemäss OR 190 den Rücktritt des Verkaufs fordere und die Rückzahlung erwarte (und schon gemaht hatte). Die Firma Bohnet weiss genau was zu tun ist und übrigens erwähnt Sie mich angerufen zu haben - aber auf meinem Mobiltelefon zeigt es keine Anrufe in Abwesenheit an..... ...jedenfalls scheint es, es bleibt nur die rechtsmässige Einforderung von OR 190 auf dem Betreibungsweg.