Unprofessioneller & unhöflicher Kundenservice

Andreas Conrad Electronic AG 01.02.2018 Signaler Plainte signalée

Guten Tag


Am 27.01.2018 habe ich online ein USB-Netzteil, 100 M4x30 DIN912 Schrauben und 100 M4x40 DIN912 Schrauben bestellt (Bestellnummer 1976111806). Am 31. Januar wurden geliefert: Ein USB-Netzteil, 100 M4x30 DIN912 Schrauben und eine Wasserpumpenzange.


Bei den Preisen, die bei Conrad Electronic AG verlangt werden, würde ich davon ausgehen, dass die Artikelnummern vor dem Versand nochmals kontrolliert würden. Das offensichtliche Fehlen jeglicher Prüfung kann ich jedoch nicht nachvollziehen; wenn es mindestens falsche Schrauben gewesen wären, hätte ich ansatzweise Verständnis, dass eine Zange und eine Packung Schrauben aber irgendwie nicht zusammenpassen, hätte bei jedem noch so flüchtigen Blick auf die Bestellung und den Paketinhalt auffallen müssen.


Ich habe mich danach an den Support gewandt (Case ID:29818949) und bin offen gesagt fassungslos über die Unprofessionalität und die absolute Inexistenz jeglicher Kundenorientiertheit: In der ersten Antwort keine Entschuldigung, keine Zusicherung, nichts. Die Antwort bestand abgesehen von Anrede und Gruss vollumfänglich aus:


"Sie können den Falschen Artikel mit einer Rechnungskopie nach Wollerau für einen Austausch einsenden."


Mir ist klar, dass die Person, welche mir antwortet, nicht dieselbe ist, welche Unterscheidungsschwierigkeiten zwischen Schrauben und Zangen hat; unabhängig davon, repräsentiert die antwortende Person in diesem Moment dieselbe Firma, welche einen offensichtlichen und aus meiner Sicht für das Tätigungsfeld von Conrad Electronic AG peinlichen Fehler begangen hat und eine Entschuldigung ist in diesem Zusammenhang schlicht selbstverständlich.


Auf eine erneute Nachfrage wurde mir dann versichert, dass die Versandkosten übernommen würden und eine Qualitätskontrolle für den Artikel erstellt würde, was mich als Kunden offen gesagt beliebig wenig interessiert, weil es Sache der Firma ist, wie sie es bewerkstelligt, dass im Paket der Inhalt landet, welcher auf dem beigelegten (!) Lieferschein angegeben ist.


Was mich nebst der unhöflichen Art und der Tatsache, dass es erst nach einer Rückmeldung motivierend genug zu sein scheint, die Rechtschreibkorrektur zu aktivieren und "falsch" klein zu schreiben, stört, ist das Ausmass der Abwesenheit von Kundenorientiertheit und gesundem Menschenverstand:


Der Lösungsvorschlag des Kundendienstes ist anders formuliert: Ich als Kunde, der nichts falsch gemacht hat, verpacke nun die Wasserpumpenzange, welche ich nicht bestellt habe, bringe diese auf die Post, sende sie vorerst auf meine Kosten zurück, damit ich von Conrad Electronic AG meine 100 M4x40 Schrauben, mit einem Bestellbetrag von CHF 7.95, nachdem meine Retoursendung eingetroffen ist, irgendwann zugeschickt bekomme, hoffentlich begleitet von einer Überweisung der Transportkosten.


Die Kosten für den Postversand der Zange zurück zu Conrad Electronic AG betragen bereits mindestens CHF 7.00, wenn man davon ausgeht, dass ich als Kunde natürlich auch versuche, die Transportkosten im Interesse der Firma so tief wie möglich zu halten und selbstverständlich in Kauf nehme, dass der Ersatz länger dauert. Die Schrauben hingegen könnten in einem gepolsterten Couvert versandt werden und ihr Warenwert liegt marginal über den Transportkosten, welche ich im voraus zu entrichten habe.


Ich hätte gerne eine Erklärung dafür, wie ein derartiges Verhalten beim Kundendienst (man möge sich in einer ruhigen Minute einmal Gedanken zur effektiven Bedeutung und des Ursprungs dieses Wortes machen) möglich ist, begleitet von einer Entschuldigung.


Die bisherige Korrespondenz habe ich als Anhang hinzugefügt.


Grüsse

  • Excuses
  • Explications

Conrad Electronic AG 02.02.2018

Sehr geehrter Kunde


Vielen Dank für Ihre Reklamation zu der wir gerne wie folgt Stellung nehmen:

Wir entschuldigen uns für die Fehllieferung und den ungenügenden Kundendienst.

Natürlich sollte eine solche Fehllieferung nicht vorkommen, aber im Folgenden erkläre ich Ihnen, wieso es trotzdem dazu kommen konnte:

Da unser Zentrallager mit mehreren Hunderttausend Artikeln täglich rund 50'000 Pakete verschickt, ist auch eine gewisse Automatisierung notwendig und es ist leider völlig umnöglich, jedes Paket am Schluss nochmals genau zu prüfen. Es gibt selbstverständlich gewisse Kontrollen im ganzen Ablauf, aber es sind immer noch Menschen, welche im Lager arbeiten. Da kann in der ganzen Hektik auch mal ein Fehler passieren.

Wir bedauern auch sehr, dass der Kundendienst unprofessionell reagiert hat. Damit dies nicht mehr geschieht werde ich mit en MitarbeiterInnen sprechen.

Ein Austausch ist im vorliegenden Fall mit den Schrauben auch nicht die wirtschaftlichste Variante. Wenn Sie den falsch gelieferten Artikel noch nicht zurückgeschickt haben, schlage ich Ihnen deshalb vor, dass wir Ihnen einfach den richtigen Artikel kostenlos senden und Sie uns nichts retournieren müssen.

Andernfalls werden wir Ihnen den Artikel schnellstmöglich austauschen und Ihnen die Rücksendekosten vergüten. Bitte geben Sie uns dafür noch die IBAN-Nr. Ihres Kontos bekannt.

Ich entschuldige mich nochmals für den Ärger und die Unannehmlichkeiten.

Conrad Electronic AG
Beat Schadegg, Leiter Vertrieb


 


 

Andreas 04.02.2018

Sehr geehrter Herr Schadegg

Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung, Ihr Entgegenkommen und Ihre Entschuldigung.

Die Wasserpumpenzange sende ich Ihnen morgen per PostPac Economy zurück und hoffe, dass der Austausch in naher Zukunft abgeschlossen sein wird.

Freundliche Grüsse

Die Reklamation wurde in weniger als 24 Stunden beantwortet und die Erwartungen erfüllt. So unerfreulich der Auftakt mit dem Kundendienst war, umso erfreulicher war die Reaktion auf die Reklamation über reklamation.ch.