Wechsel von ISDN zu IP Telefonie
La plainte
Das Angebot von Swisscom war attraktiv, die Umsetzung unbrauchbar, die Mitarbeiter immer nett und zuvorkommend, aber offenbar zuwenig geschult - zumindest keine Experten - so wie auf dem Prospekt versprochen! Die Geschichte:
1. wir haben das tolle Angebot von Swisscom für die ISDN auf IP Telefonie Umstellung akzeptiert und bestellt (die schriftliche
Bestellung wurde allerdings von Swisscom nicht gefunden - es brauchte zusätzlich einen Anruf von mir). Ich war zuversichtlich,
mit meiner neuen Internet Verkabelung im Haus dann eine gute Sache zu haben.
2. ich habe mich im Swisscom Shop informiert (wenig Kenntnisse, vor allem aber keine genügende Auswahl für Kabel gebundene Endgeräte)
3.Fust, Migros, Interdiscount haben wir besucht, alle hatten aber keine IP Telefone zur Auswahl
4. Nun begann die Suche im Internet: Swisscom: nichts; andere haben wir gefunden; auch einige Meinungen zur IP Telefonie
5. das machte mich skeptisch und ich rief den Helpdesk wieder an, mit 2 Fragen:
a) auf was muss ich mich achten, wenn ich ein neues Telefon kaufe? Antwort: "es gehen alle IP Telefone sowie digitale
analoge Telefone
b) bisher konnte ich die ISDN Telefone ohne Netzkabel betreiben. Geht das auch bei den IP Telefonen? Antwort: "ja"
6. Beruhigt bestellten wir dann im Internet 3 IP Telefone - ohne Netzwerkkabel
Am 3.9.15 wurde einen Tag zu früh uns das Telefon am morgen abgestellt. Das konnte man weder rückgängig machen noch
konnte man uns sagen, wann der Techniker am 4.9. kommt und wie er heisst.
7. am 4.9.15 kam der Swisscom Techniker - Herr A. ich fragte ihn, ob die eingegangenen Telefone funktionieren werden.
Antwort: "ja". Also packte ich die Telefone aus und stellte sie bereit
8. Die Telefone Snom 715 funktionierten nicht - das Netzteil fehlt...... Laut Herr A.: "wenn die Netzteile da sind, kann man
einfach einstecken und los geht es"
9. ich bestellte die Netzteile
10. Danach zeigten die Telefone leben, indem im Display Daten kamen
11. ich brachte die Telefone nicht zum laufen - auch nach einem Anruf in das Help Desk von Swisscom nicht
12. Am 23.9.15 kam der nächste Techniker - Herr B. Er war sehr kompetent.
13. Auch er brachte die Telefone nicht zum laufen, trotz Help Desk Unterstützung. Er empfahl mir, mit Snom Kontakt aufzunehmen. Ausserdem war ihm klar, dass die Telefone nicht laufen, weil Swisscom die benötigten Code nicht rausgeben. Ausser-
dem konnte er 2 alte analoge Telefone nicht in Betrieb nehmen.
14. Snom informierte mich mit der beiliegenden Mail
Ich stelle nun fest, dass von Swisscom ein Wechsel von den ISDN Kunden auf IP Kunden sehr unprofessionell aufgegleist wird und ich fühle mich hier sehr als "Versuchskaninchen".
Ich habe nun sosehr viel Zeit darin investiert (bei den Stundenansätze von Swisscom könnte ich nun eine 4 stellige CHF Rechnung erstellen), dass ich nun genug habe davon und nicht bereit bin, in dieser Geschichte weiter Zeit zu verlieren.
Ich bitte Sie deshalb:
a) mir die beiliegenden Rechnungen für die neuen Telefone von total CHF 522.70 umgehend zurückzuerstatten
b) die Umstellung von IP auf ISDN wieder rückgängig zumachen und die Anlage wie vorher wieder in Betrieb zu nehmen
c) das bei uns von Herrn A. hinterlassene Telefon Rousseau abzuholen
d) eine gebührende Entschädigung für all meine zeitlichen Aufwendungen zu leisten
e) eine gebührende Entschädigung für alle anderen Werte (Nutzung von strahlenden Telefonen; suchen von Telefonnummern welche nicht mehr gespeichert waren; überall liegen Telefone rum, Abstellen der Telefonanlage 1 Tag zu früh mit entsprechenden Konsequenzen, usw.) zu leisten
Als Alternative sehe ich für die Punkte a-c, dass Sie in den nächsten Tagen meine Telefone Snom 715 in gang setzen oder mit gleichwertigen oder besseren kabelgebundenen Telefone ersetzen.
ich danke für die rasche Behandlung - meine Geduld diesbezüglich ist am Ende.
Freundliche Grüsse
Fam. B. Imhof Biel
1. wir haben das tolle Angebot von Swisscom für die ISDN auf IP Telefonie Umstellung akzeptiert und bestellt (die schriftliche
Bestellung wurde allerdings von Swisscom nicht gefunden - es brauchte zusätzlich einen Anruf von mir). Ich war zuversichtlich,
mit meiner neuen Internet Verkabelung im Haus dann eine gute Sache zu haben.
2. ich habe mich im Swisscom Shop informiert (wenig Kenntnisse, vor allem aber keine genügende Auswahl für Kabel gebundene Endgeräte)
3.Fust, Migros, Interdiscount haben wir besucht, alle hatten aber keine IP Telefone zur Auswahl
4. Nun begann die Suche im Internet: Swisscom: nichts; andere haben wir gefunden; auch einige Meinungen zur IP Telefonie
5. das machte mich skeptisch und ich rief den Helpdesk wieder an, mit 2 Fragen:
a) auf was muss ich mich achten, wenn ich ein neues Telefon kaufe? Antwort: "es gehen alle IP Telefone sowie digitale
analoge Telefone
b) bisher konnte ich die ISDN Telefone ohne Netzkabel betreiben. Geht das auch bei den IP Telefonen? Antwort: "ja"
6. Beruhigt bestellten wir dann im Internet 3 IP Telefone - ohne Netzwerkkabel
Am 3.9.15 wurde einen Tag zu früh uns das Telefon am morgen abgestellt. Das konnte man weder rückgängig machen noch
konnte man uns sagen, wann der Techniker am 4.9. kommt und wie er heisst.
7. am 4.9.15 kam der Swisscom Techniker - Herr A. ich fragte ihn, ob die eingegangenen Telefone funktionieren werden.
Antwort: "ja". Also packte ich die Telefone aus und stellte sie bereit
8. Die Telefone Snom 715 funktionierten nicht - das Netzteil fehlt...... Laut Herr A.: "wenn die Netzteile da sind, kann man
einfach einstecken und los geht es"
9. ich bestellte die Netzteile
10. Danach zeigten die Telefone leben, indem im Display Daten kamen
11. ich brachte die Telefone nicht zum laufen - auch nach einem Anruf in das Help Desk von Swisscom nicht
12. Am 23.9.15 kam der nächste Techniker - Herr B. Er war sehr kompetent.
13. Auch er brachte die Telefone nicht zum laufen, trotz Help Desk Unterstützung. Er empfahl mir, mit Snom Kontakt aufzunehmen. Ausserdem war ihm klar, dass die Telefone nicht laufen, weil Swisscom die benötigten Code nicht rausgeben. Ausser-
dem konnte er 2 alte analoge Telefone nicht in Betrieb nehmen.
14. Snom informierte mich mit der beiliegenden Mail
Ich stelle nun fest, dass von Swisscom ein Wechsel von den ISDN Kunden auf IP Kunden sehr unprofessionell aufgegleist wird und ich fühle mich hier sehr als "Versuchskaninchen".
Ich habe nun sosehr viel Zeit darin investiert (bei den Stundenansätze von Swisscom könnte ich nun eine 4 stellige CHF Rechnung erstellen), dass ich nun genug habe davon und nicht bereit bin, in dieser Geschichte weiter Zeit zu verlieren.
Ich bitte Sie deshalb:
a) mir die beiliegenden Rechnungen für die neuen Telefone von total CHF 522.70 umgehend zurückzuerstatten
b) die Umstellung von IP auf ISDN wieder rückgängig zumachen und die Anlage wie vorher wieder in Betrieb zu nehmen
c) das bei uns von Herrn A. hinterlassene Telefon Rousseau abzuholen
d) eine gebührende Entschädigung für all meine zeitlichen Aufwendungen zu leisten
e) eine gebührende Entschädigung für alle anderen Werte (Nutzung von strahlenden Telefonen; suchen von Telefonnummern welche nicht mehr gespeichert waren; überall liegen Telefone rum, Abstellen der Telefonanlage 1 Tag zu früh mit entsprechenden Konsequenzen, usw.) zu leisten
Als Alternative sehe ich für die Punkte a-c, dass Sie in den nächsten Tagen meine Telefone Snom 715 in gang setzen oder mit gleichwertigen oder besseren kabelgebundenen Telefone ersetzen.
ich danke für die rasche Behandlung - meine Geduld diesbezüglich ist am Ende.
Freundliche Grüsse
Fam. B. Imhof Biel
Les attentes
- Remboursement CHF 1000.-
- Echange
- Excuses
- Explications
La réponse
Réponses cachées
L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.