Vertrag Natelabo nach Fehler von UPC verlängert

Andrea Salvisberg UPC 21.01.2019 Signaler Plainte signalée

Mein Mobile Abo wurde im Januar 2018 falsch aufgeschaltet. Nun möchte ich es auf Januar 2019 künden und nicht erst Mitte März 2019. Dieses Vertragsende eineinhalb Monate später beruht auf das falsch aufgeschaltete Abo und somit auf einen Fehler der UPC Schweiz. 


Wie es dazu kam: 
Im November und Dezember 2017 haben mich Mitarbeiter von UPC Schweiz drei Mal angerufen, um mir den Zusammenzug vom Kabelanschluss und Internetabo und das Natelabo Mobile Unlimited 1000 BTL schmackhaft zu machen. Ich war zu Beginn bei beiden skeptisch und da ich in einer WG wohne, wollte ich diese Veränderungen mit meinen Mitbewohnerinnen besprechen. Der Zusammenzug erschien uns logisch.
 
Ich fragte, ob es für uns irgendwelche Nachteile gibt, wenn wir dem Zusammenschluss vom Kabelanschluss und Internetabo zustimmten. Der Mitarbeiter erklärte mir, dass wir weniger bezahlen müssten und das für uns nur Vorteile gäbe. Was er jedoch verschwieg war, dass der Vertrag um ein Jahr verlängert wird und das, obwohl ich ihm mitteilte, dass es bei uns in der WG auf den Frühling 2018 Veränderungen geben würde. Als wir dann im Mai 2018 das Abo künden wollten, war dies nicht möglich. Durch den Zusammenschluss erneuerte sich der Vertrag um ein Jahr. Dies wurde mir nie mitgeteilt. Nach etlichen Telefonaten mit der Hotline und suchen von Lösungen erklärte mir eine Mitarbeiterin, sie könne nichts tun, es gäbe jedoch die Möglichkeit der Administration der UPC zu schreiben. Das habe ich am 16. Juli 2018 per Mail gemacht, jedoch keine Antwort erhalten. So mussten wir jetzt 7 Monate das Internetabo weiter bezahlen, obwohl wir es nicht wollten. Auf Ende Dezember 2018 konnte es nun endlich gekündet werden. 
 
Mein Natelabo  war ans Internetabo gekoppelt und damit günstiger. Die Mitarbeiter stellten mit von Anfang an das vergünstigte Abo für 9.00 CHF vor. Beim dritten Anruf, nachdem ich mich mehrmals versichert hatte, dass es für diesen Betrag das Abo gibt, entschied ich mich dafür. Auf den 21. Januar 2018 wurde es dann in Betrieb genommen. Vorher musste ich bei der Post den Vertrag für die Sim Karte unterschreiben, ohne dass ich wusste, wofür ich genau unterschrieb, weil das nirgends ersichtlich war.
 
Erst nach der nächsten Monatsrechnung Ende Februar merkte ich, dass die UPC mir das falsche Abo verrechnete. Es war ein ziemlicher Kampf mit mehreren Telefonaten, um das Abo zu ändern und das zu erhalten, zu dem ich mich entschieden hatte. Bis zur Kündigung vom Internetabo stand unter my UPC als Vertragsende der 20.01.2019. Erst im Dezember 2018 muss das geändert haben. Jetzt ist plötzlich erst am 14.3.2019 das Vertragsende. Da ich auch das Natelabo wechsle, bin ich nicht bereit, eineinhalb weitere Monate etwas zu bezahlen, bei dem die UPC im Januar 2018 einen Fehler gemacht hatte. 
Auf meinen eingeschriebenen Brief vom 11.12.2018 erhielt ich bis heute keine Antwort. 


Erwartung:
Den Vertrag vom Natelabo auf 31.01.2019 bei der UPC zu künden
Auf 01.02.2019 meine Natelnummer zum neuen Anbieter portieren zu können


 

  • Autre Kündigung Abo auf Ende Januar

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.

Zwei Tage nach der Reklamation hat UPC sich gemeldet. Die Beraterin war sehr freundlich und es war kein Problem, das Abo zu künden. Schade, geht es nur über diesen Weg und antwortet UPC auf Mails und eingeschriebene Briefe nicht.