Falschlieferung bei Bestell Nr. 0720908749
La plainte
Am 3.12.2018 bestellte ich u.a. das VICTORINOX SwissTool X Plus Ratchet für Fr. 146.--. Nach Erhalt der Bestellung am 6.12. stellte ich fest, dass das falsche Produkt gesandt wurde, nämlich das normale VICTORINOX SwissTool X (ohne Ratchet). Ich meldete mich sogleich per eMail mit der Frage, wie ich weiter verfahren soll. Nach ca. 10 Tagen des Nichtshörens und keine eMail erhaltend habe ich mal tel. beim Kundendienst nachgefragt. Frau S. (Name siehe unter "Vertrauliche Informationen") meinte, man sei am abklären. Als ich sie fragte, warum ich inzwischen keine Info erhalten hätte dass Abklärungen im Gange seien und anscheinend etwas Zeit benötigten, meinte sie, das sei bei Microspot nicht üblich den Kunden zu informieren wenn Abklärungen im Gange seien auch wenn sie etwas länger dauerten. Als ich einwand, dass eine solche Information durchaus im Sinne des Kunden sei und andere das auch so handhabten, fing sie an mich zu belehren wie der Support bei ihnen funktionierte. Als IT MA in anspruchsvollerer Position weiss ich genau wie IT bzw. Support funktioniert und was ein Kunde erwarten darf, vor allem wenn zeitliche Verzögerungen im Raum stehen!
Wieder wartete ich vergebens eine Woche auf ein Feedback und meldete mich abermals beim Kundendienst, auch dieses Mal war ich mit Frau S. verbunden. Man habe soeben die Antwort erhalten, dass keine Ersatzteile zum korrekten Kompletieren des falschen Produktes erhältlich seien, weshalb ich es zurücksenden solle. Sorry Leute, wenn Ersatzteile lieferbar gewesen wären, hätte ich schon vorher meine altes Swisstool durch Ersatzteile aufgebessert, ohne ein neues zu bestellen. Also über 2 Wochen Wartezeit für eine Antwort, die ich von vornherein gewusst habe, wenn Microspot es endlich mal für nötig befunden hätte den Kunden über ihre Absichten zu informieren.
OK, also am 27.12. sandte ich das Paket zurück, und endlich per 16.1. sehe ich, eher zufällig, auf meinem Kreditkartenauszug eine Gutschrift von Microspot. Und auch hier: Keine Rückmeldung an den Kunden, dass die Retoure eingetroffen sei und die Gutschrift vorgenommen wurde. Und was ich auch noch absolut daneben finde: Das Rückporto wird einem nicht zurückvergütet, obwohl der Fehler eindeutig bei Microspot lag und ich in einer Zusatznotiz im Paket noch extra darauf hingewiesen hatte, dass ich die Rückerstattung des Rückportos erwarte!
Also nochmals zusammen gefasst: Bei einer Falschlieferung ...
- erhält der Kunde kein RMA, die Rücksende Etikette muss der Kunde selber besorgen und ausfüllen
- die Porto Kosten für die Rücksendung muss der Kunde selber tragen, obwohl der Fehler des falschen Produkts bei Microspot liegt
- der Kunde wird über Verzögerungen oder Abklärungen die im Gange sind nicht informiert
- am tel. Support ist man überheblich und meint Kunden auch noch belehren zu müssen was State of the Art eines Kundendienstes sei!
- es brauchte 14 Tage (Feiertage berücksichtgt) bis das Geld wieder gutschrieben war, notabene ohne Rückvergütung der Portokosten!!!
- wenn das Geld gutgeschrieben ist, wird der Kunde wiederum nicht informiert!
Erwartung: Rückvergütung meiner Portospesen von Fr. 7.— für die Rücksendung des falsch gelieferten Artikels.
Les attentes
- Remboursement CHF 7.-
La réponse
Réponses cachées
L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.
Dario Ricci 11.03.2019
Dann würde es mich doch brennend interessieren, auf welchem Wege der Kundendienst von Microspot diese Reklamation beantwortet haben soll und welche "zufriedenstellende Lösung" angeboten wurde, denn bis heute, und ich habe extra noch ein paar Tage zugewartet, habe ich weder in meiner Mailbox noch auf dem Kundenkonto bzw. Kreditkarte einen Hinweis bzw. Gutschrift vorgefunden.
Les attentes
- Remboursement CHF 7.-
- Autre Aufklärung über die angebotenen Lösung
Réponses cachées
L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.