Nötigung durch Inkassobüros beim Eintreiben von Kinderschulden
La plainte
Guten Tag
Als Gymischüler konnten meine Eltern offenbar die Krankenkasse nicht bezahlen (1999-2000!), wie ich herausgefunden habe. Ich wurde daher mit ca. 23 Jahren von der Helsana betrieben bzw. 2004 wurde ein Verlustschein augestellt. Ich hatte damals ein Stipendium (also im Jahre 2004 und nicht 1999!), daher konnte die Krankenkasse dies nicht pfänden.
Nun hat mich ein Inkassobüro ausgemacht. Offenbar wurde der Verlustschein von der Helsana an das Inkassobüro verkauft.
Ich habe wenig Lust für etwas zu bezahlen, worauf ich als 18-19jähriger keinen Einfluss hatte bzw. nicht einmal wusste. Zudem, stehe ich finanziell nicht gut da und dies bedeutet einen ziemlichen unvorhergesehenen Einschnitt.
Meine Bitte um einen Mahnstopp wurde ignoriert. Eine Zahlungsfrist von 10 Tagen nach 15 Jahren ist fast Nötigung. Die Helsana und der Bundestrat sollten sich tiefrot schämen, dass Sie solche Praktiken ermöglichen oder sogar verteidigen, bzw. die Zusammenarbeit mit Inkassos wie Infoscore sollte verboten werden, wenn Kinder für die Schulden der Eltern nachträglich verfolgt werden.
Stoppen Sie Bitte umgehend die Aufforderung des Inkassosbüros und kontaktieren Sie mich direkt!
Les attentes
- Remboursement CHF 600.-
- Echange
- Excuses
- Explications
La réponse
Helsana 04.03.2019
Guten Tag
Um die Sachlage genau zu prüfen und weitere Abklärungen zu treffen, benötigen wir noch Zeit.
Wir setzen uns dafür ein, die Angelegenheit so schnell als möglich zu erledigen. Sie erhalten direkt von unserer Inkassoabteilung eine Antwort per Briefpost.
Freundliche Grüsse
Beatrix Jörimann
Fachspezialistin
Beschwerdemanagement Schweiz
Telefon +41 58 340 13 21
Telefax +41 58 340 03 21
Helsana Versicherungen AG
Postfach, 8081 Zürich
www.helsana.ch
Fachspezialistin
Beschwerdemanagement Schweiz
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Telefax +41 58 340 03 21
Helsana Versicherungen AG
Postfach, 8081 Zürich
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Martin Brandenberger 05.04.2019
Guten Tag
Bis zum heutigen Zeitpunkt habe ich keine konkrete Antwort erhalten. Zum jetztigen Zeitpunkt besteht die Forderung seitens der Inkassofirma weiterhin. Ein finanzielles entgegenkommen für eine 15 Jahre alte Schuld ist nicht in Aussicht und es wurde in keiner Weise darauf eingegangen.
Helsana 05.04.2019
Guten Tag
Bitte entschuldigen Sie die lange Wartezeit. Wir haben die Sachlage überprüft und Ihnen gestern eine Antwort per Briefpost zugestellt.
Freundliche Grüsse
Beatrix Jörimann
Fachspezialistin
Beschwerdemanagement Schweiz
Telefon +41 58 340 13 21
Telefax +41 58 340 03 21
Helsana Versicherungen AG
Postfach, 8081 Zürich
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Martin Brandenberger 03.05.2019
Danke für die Rückmeldung. Ich habe mich nun an den Ombudsmann gewandt. Beste Grüsse
Helsana 06.05.2019
Guten Tag
Wir haben Ihre Mitteilung zur Kenntnis genommen.
Freundliche Grüsse
Freundliche Grüsse
Beatrix Jörimann
Fachspezialistin
Beschwerdemanagement Schweiz
Telefon +41 58 340 13 21
Telefax +41 58 340 03 21
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