Salt: Unerwartete Roaminggebühren
La plainte
Guten Tag zusammen,
Als Hintergrund: Ich wohne als Grenzgänger in Lörrach und pendel jeden Tag von Deutschland nach Basel zur Arbeit. vor ca. 3 Jahren habe ich ein neues Mobilabo erhalten, beim Anbieter SALT, mit dem Abomodell SWISS ( unbegrenzt in der Schweiz Internetnutzung und in alle Netze telefonieren).
Das Telefonroaming ist aktiviert, da ich berufsbedingt selten, aber durchaus vorkommend auch spät Abends oder am Wochenende telefonieren muss. Seit ein paar Monaten beobachte ich nun ein seltsames Phänomen, welches ich gerne an folgendem Beispiel darstellen will:
Anfang März hatte ich Urlaub, ich bekam auch in dieser Zeit Anrufe, die ich aber nicht entgegennahm, teilweise liessen es die Anrufer aber so lange klingeln, bis die Mailbox dran ging und sprachen dann darauf, oder legten auf. Die Mailbox habe ich in Deutschland nicht abgehört. Auf der Rechnung tauchen nun Rechnungspositionen auf, wie folgende:
-----
Eingehender Anruf
05.03.2019, 11:23:04Uhr: Schweiz/Deutschland, Dauer 1 Sekunde: CHF0.79
Ausgehender Anruf:
05.03.2019, 11:23:04Uhr: Deutschland/Schweiz, Dauer 1 Sekunde: CHF 1.79
Summe also CHF 2.58.
-----
Ich weiss genau, dass ich diesen Anruf nicht angenommen habe. Meine Vermutung ist, dass der Anrufer beim Melden der Mailbox aufgelegt hat. Besonders verwirrend finde ich es dazu, dass ich in der gleichen Sekunde angenommen und selbst "ausgehend" getätigt haben soll.
Hinzugefügt werden muss, dass es sich hierbei nicht um eine Einzelposition handelt, sondern dies in einer Vielzahl im Monat passiert.
Für mich ist diese Praxis nicht nachvollziehbar.
Für ein feedback bedanke ich mich im voraus.
Sven
Les attentes
- Explications
La réponse
Sans réponse
L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.