Aldi suisse mobile - SIM-Karte bereits einmal ersetzt und immer noch keine Aufschaltung

Anonyme Yallo, Lebara, Aldi Mobile 26.04.2019 Signaler Plainte signalée

Am 27.03.2019 holte ich die SIM-Karte für den Aldi mobile Vertrag in der Filiale in Kirchberg ab. Ich wohne nicht in der Nähe, aber an diesem Tag fuhr ich gerade in Kirchberg vorbei. Bereits bei der Online-Registrierung erhält man die Info, dass man mit Vertrag, ID und Gebühr von CHF 10.- in der Filiale die SIM-Karte abholen kann, diese ins Telefon einlegen, einmal aus- und wieder einschalten und dass man dann spätestens eine Stunde später telefonieren könne. Ich holte mir die SIM-Karte und tat wie in der Anleitung beschrieben. Gleichzeitig gab ich die neue Telefonnummer meinen Geschäftspartnern bekannt. Als die Telefonnummer nach 24h immer noch nicht aktiviert war, meldete ich mich beim Kundendienst. Man teilte mir ohne Angabe von Gründen mit, dass ich die SIM-Karte umtauschen müsse. Und das nicht in irgend einer Filiale, sondern in derjenigen Filiale in welcher ich die Karte gekauft hatte bzw. den Vertrag abgeschlossen hatte. Das war nun mehr als unangenehm, denn das bedeutete zusätzlich zum administrativen Aufwand noch einmal eine Stunde Zeitverlust und mehr als 50 km Autofahrt. Trotzdem machte ich mich auf den Weg, denn die neue Telefonnummer hatte ich ja bereits bekanntgegeben. In der Filiale angekommen wurde meine Karte nicht etwa umgetauscht, sondern ich musste einen komplett neuen Vertrag ausfüllen, musste mich erneut ausweisen und bekam eine neue SIM-Karte mit einer neuen Telefonnummer. Man versicherte mir, dass diese SIM-Karte nun nach einer Stunde in meinem Telefon funktionieren würde.

Wenn ich also einen komplett neuen Vertrag abschliessen musste, warum musste ich wieder nach Kirchberg fahren, den neuen Vertrag hätte ich doch überall abschliessen können?

Stunden nach dem Einlegen der SIM-Karte war auch diese 2. Telefonnummer wieder nicht freigeschaltet, obwohl auch diese SIM-Karte mit dem gleichen schriftlichen Versprechen - einlegen, ein-ausschalten, eine Stunde warten und telefonieren - ausgeliefert wurde. Ich melde mich telefonisch beim Kundendienst, diesmal teilt man mir mit, ich müsse den Vertrag und eine Kopie meiner ID einsenden, dann werde die Karte freigeschaltet. Selbstverständlich mache ich nicht die Arbeit von Aldi und sende auch nicht die vertraulichen Daten meiner ID per unverschlüsselter E-Mail. Bei beiden von mir abgeschlossenen Verträgen ist diese Dienstleistung im Kaufpreis enthalten, in keinem meiner beiden Verträge muss ich die Administration selbst machen. Ich melde mich also schriftlich beim Kundendienst. Die darauffolgende Antwort entsetzt: Man habe neue SIM-Karten eingeführt, mir sei aber zwei Mal eine alte SIM-Karte verkauft worden. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen in derselben Filiale! Und ich soll ein 3. Mal die Filiale in Kirchberg aufsuchen, einen 3. neuen Vertrag abschliessen und dann gefälligst die Arbeit von Aldi selbst machen und den Vertrag und eine Kopie meiner ID per E-Mail einsenden, damit die 3. Telefonnummer aktiviert werde. Man bietet mir eine lächerliche Entschädigung von CHF 50.- an. Für 2 Verträge, welche von Aldi nicht eingehalten wurden, für 3 Fahrten in eine Filiale mehr als 25 km entfernt, für den Zeit- und Nervenaufwand? Und dann soll ich auch noch den Vertrag einscannen und mit den vertraulichen Daten meiner ID per E-Mail unverschlüsselt versenden? Das werde ich selbstverständlich nicht tun.

Selbst heute, beinahe einen Monat nach diesen Vorfällen ist meine Telefonnummer noch immer nicht freigeschaltet und das müsste sie sein, denn von einer Systemumstellung ist selbst auf der Website von Aldi mobile nichts zu lesen. Dort steht weiterhin, Vertrag ausfüllen, in der Filiale mit Ausweis vorstellig werden, Starterpaket entgegennehmen und loslegen.

Ich erwarte von Ihnen, dass Sie den 2. Vertrag nun endlich erfüllen und meine SIM-Karte mit der bereits 2. Telefonnummer umgehend freischalten. Und ich erwarte von Ihnen eine Erklärung wie es sein kann, dass Ihnen so viele Fehler unterlaufen und last but not least erwarte ich ein angemessene Entschädigung für die Zeit in welcher ich das Angebot bereits bezahlt habe, aber es nicht nutzen konnte und eine ernst zu nehmende Entschädigung meiner Zeit und meiner Wegspesen.

  • Autre Erfüllung des Vertrags, Erklärung, Entschuldigung, Entschädigung

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Plötzlich ging es und ich habe eine funktionierende SIM Karte erhalten.