Reparatur in der Landi - mieser Kundendienst
La plainte
Eine vor einigen Monaten in der Landi gekaufte Küchenmaschine bewegte sich beim Benutzen so stark, dass sie vom Tisch fiel. Klar unser Fehler, es steht in der Anleitung, dass die Maschine nicht unbeaufsichtigt laufen gelassen werden darf, auch nicht, um kurz etwas aus dem Kühlschrank zu nehmen. Dass die Maschine nicht auf Garantie repariert werden kann ist wohl nachvollziehbar.
Nebst einigen kosmetischen Mängeln war der Einschalt- und Geschwindigkeitshebel verkrümmt und die Maschine konnte nicht mehr eingeschaltet werden.
Gemäss dem Kostenvoranschlag der Landi hat offenbar eine Firma Novissa das Gerät geprüft und festgestellt, dass folgende Teile ersetzt werden müssen: Geschwindigkeitshebel, Kappe, Gehäuseoberteil, Kleinmaterial und Reinigungsarbeiten, Kappe(Chrom). Die Kosten wurden mit Fr. 469.70 angegeben. Wir entschlossen uns daher, die Maschine nicht reparieren zu lassen, umso mehr dieselbe Maschine von einem bekannten Elektronikversand neu mit Zubehör für Fr. 501.- angeboten wird.
Die Maschine kam unrepariert zurück und ich entschloss mich, diese selber zu öffnen und zu prüfen, was natürlich wiederum auch mit Garantieverlust verbunden ist. Dabei habe ich festgestellt, dass die Maschine von der Servicestelle nie geöffnet worden ist und der Kostenvoranschlag absolut unseriös erstellt worden ist.
Beweis: Der Zierring, welcher die Schrauben der Gehäuseverschraubung abdeckt, wurde nie entfernt. Beim Entfernen fielen Teigreste, welche sich dort angesammelt hatten raus. Diese wären wohl nicht wieder eingebaut worden. Diese Aussage kann mit Fotos belegt werden.
Meine weitere Arbeit bestand darin, den Geschwindigkeitshebel auszubauen, mit einer Zange geradezubiegen und wieder einzubauen. Eine optische Kontrolle des Gehäuseoberteils ergab keinerlei funktionale Schäden. Nach dem Zusammenbau funktioniert die Maschine wieder einwandfrei. Mein Zeitaufwand als Laie für die ganze Reparatur betrug ca. 40 Minuten der Materialaufwand beschränkte sich auf etwas Haushaltpapier!
Dass ein Kostenvoranschlag derart unseriös erstellt wird und eine Reparatur zum Endkundenpreis eines Neugerätes (ohne Zubehör) offeriert wird, erachte ich als unseriös, jedenfalls weit weg von kundenfreundlich.
Les attentes
- Excuses
- Explications
La réponse
LANDI Schweiz AG 15.04.2019
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Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir haben für die Anliegen unserer Kunden immer ein offenes Ohr und unser Kundendienst kümmert sich gerne darum.
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Freundliche Grüsse
LANDI Schweiz AG
Kundendienst