Nicht vertragsmässig ausgeführte Blumen- und Geschenklieferung
La plainte
Gegenstand der Reklamation
1. Meine Bestellung (Blumengesteck und Prosecco inkl. Gläser und Kühleimer) für meine Lebensparternin zu ihrem 50. Geburtsgag erfolgte am 12.8. - zwei Tage vor dem Zustelltermin - genügend Zeit also, den Auftrag ordnungsgemäss und korrekt vorzubereiten und auszuführen.
2. Am 14.8. kontaktierte ich Fleurop telefonisch um ca. 13.30 Uhr und fragte höflich nach, warum der Auftrag noch nicht ausgeführt sei. Ich hätte noch keine Lieferbestätigung erhalten. Die Lieferung wahr sehr dringend. Meine Lebenspartnerin feierte ihren 50 Geburtstag und aus beruflichen Gründen konnten wir diesen Tag nicht gemeinsam feiern. Umso wichtiger war es für mich, Ihr mit einem schönen Geschenk eine Freude zu machen!
3. Fleurop schreibt mit danach eine Mail und sichert mir zu, dass der Auftrag innerhalb der nächsten zwei Stunden aufgeführt werde.
4. Mittlerweile 16.30 Uhr!!! ohne Nachricht von Fleurop nehme ich die Sache selber in die Hand und kontaktiere das Blumengeschäft Eggenberger in Nesslau telefonisch. Ich verlange umgehend Auskunft, ob die Lieferung ausgeführt und das Geburtstagsgeschenk für meine Lebenspartnerin zum 50 Geburtstag! jetzt endlich persönlich zugestellt worden sei.
5. Anfänglich wusste die Mitarbeiterin nichts von einem Auftrag, fragte dann intern nach und bestätigte mir, dass der Auftrag schon länger ausgeführt sei. Die Bestätigungsnachricht sei leider vergessen gegangen.
6. 16.35 erhalte ich die Bestätigungsnachricht, dass der Auftrag ordnungsgemäss ausgeführt und das Geschenk an meine Lebenspartnerin ausgeliefert wurde.
"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde
Zitat: "Wir bestätigen gerne, dass Ihr Fleurop-Auftrag an Frau xxxx auftragsgemäss überbracht worden ist.
Ausführendes Fleurop-Partnergeschäft:
Floristik und Gartenbau Eggenberger AG, Lutenwilerstrasse 1, 9650 Nesslau. Telefon: 071 994 11 25"
7. Am 16.8. nehme ich mit Fleurop erneut telefonisch Kontakt auf und beanstande die nicht ausgeführte Lieferung. Frau XXX hat das Geburtstagsgeschenk und die Blumen an ihrem 50. Geburtstag definitiv nicht erhalten. Für mich eine riesengrosse Enttäuschung!!!
Ich bekomme wiederholt nachweislich und wissentlich falsche Angaben zu meinem Auftrag. Die Aussage, dass der Auftrag ordnungsgemäss und fristgerecht an Frau XXX ausgeführt wurde, wird nun plötzlich korrigiert. Mir wird mitgeteilt, dass die Blumen und das Geschenk vor der Türe deponiert worden sei. Dies widerspricht aber klar meinen schriftlichen Auftrag bezüglich der Auslieferungsmodalitäten. Ich habe ausdrücklich festgehalten, dass die Lieferung alternativ nur an eine Drittperson getätigt werden darf.
8. Der Auftrag wurde somit nachweislich nicht ordnungsgemöss und termingerecht ausgeführt. Fleurop hält sich nicht an die vertraglichen Vereinbarung. Der Kaufvertrag kommt somit nicht zustande.
9. Am 17.8. bekomme ich erneut eine Mailnachriicht. (Siehe unten). Fleurop liefert eine dritte und wiederum unwahre Aussage zum angeblich ausgeführten Auftrag. Die Lieferung sein ordentlich an ein "Nachbargeschäft vis-à-vis" erfolgt. Der Name und die Adresse angeblichen Drittperson wird nicht genannt!
Ziemlich dreist, wie grosszügig Fleurop mit der Wahrheit umgeht. Wann und bitte an wen soll nun diese Lieferung nun tatsächlich erfolgt sein.
Ich bin von Fleurop masslos enttäuscht! Haarsträubend, welches Reklamationsmanagement Fleurop an den Tag legt!!!!
Einfach nur peinlich. Die Sachlage ist eindeutig.
Geben Sie mir und Fleurop eine zweite Chance. Stehen Sie zum Fehler und entschädigen Sie einen masslos enttäuschten Kunden fair und anständig!
Mit freundlichen Grüßen
Martin Stössel
Das steht auf der Homepage von Fleurop! zum Thema Qualität und Kundenzufriedenheit!
"Jede Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied. Deshalb setzt Fleurop alles daran, die Qualität ihrer rund 400 Partner in der Schweiz sicherzustellen.
Ihre Zufriedenheit liegt Fleurop am Herzen
Zertifikat-2017.jpgSie sollen mit den Dienstleistungen der Fleurop jederzeit zufrieden sein. Deshalb garantiert Fleurop dafür, dass jeder Auftrag sorgfältig und in bester Qualität ausgeführt und termingerecht überbracht wird. Sollten Sie einmal trotzdem nicht zufrieden sein, kontaktieren Sie uns bitte innert 5 Tagen nach Empfang der Blumen und teilen uns Ihre Beanstandung mit. Fleurop setzt alles daran, Kundinnen und Kunden zufrieden zu stellen.
Apropos Qualitätssicherung: Wussten Sie, dass Fleurop unter den ihr in der Schweiz angeschlossenen Blumenfachgeschäften regelmässige interne Qualitätskontrollen durchführt? Diese stellen sicher, dass das Niveau unserer Leistungen hoch bleibt. Nicht zuletzt dank dieser Massnahme liegt unsere Fehlerquote unter 1%.%
Qualitätskontrolle als Basis für die Fleurop-Zufriedenheitsgarantie
Die Tests sind uns aber vor allem für Sie wichtig. Schliesslich erhalten Sie von uns eine Zufriedenheitsgarantie. Und darin bürgen wir, dass wir jeden Auftrag sorgfältig und in bester Qualität ausführen und termingerecht überbringen. Sollte das einmal doch nicht der Fall sein, kontaktieren Sie uns bitte innert 5 Tagen nach Empfang der Blumen. Dann setzen wir alles daran, Sie zufrieden zu stellen. Aber natürlich wollen wir es gar nicht erst so weit kommen lassen. Sie sollen uns vertrauen können. Deshalb arbeiten wir hart daran.
Zufriedenheitsgarantie "ausprobieren"? HIER Blumen bestellen.
Ich nehme Bezug auf die Antwort von Frau G. (Name unter "Vertrauliche Informationen") im Zusammenhang mit der nicht korrekt ausgeführten Lieferung gem. Auftrag 19211673.
Fleurop hat sich nachweislich nicht an die Liefervereinbarung gehalten, mich als Kunden absichtlich mit einer falschen Mailmitteilung über die angeblich ausgeführte Lieferung an Frau R. (Name unter "Vertrauliche Informationen") getäuscht und den Auftrag somit nicht vertragsmässig ausgeführt.
Ich verlange vollumfängliche Entschädigung und Rückerstattung von Fr. 187.98. Der erwähnte Betrag ist innerhalb von 5 Arbeitstagen auf meine Kreditkarte zurückzuverweisen.
Das ist die Antwort von Frau G. So geht offenbar Fleurop mit Kundenreklamationen um!
Am 16.08.2019 um 17:00 schrieb Fleurop Customerservice <[email protected]>:
Sehr geehrter Herr Stössel
Wir beziehen uns noch einmal auf Ihren Fleurop-Auftrag an Frau R.
Gerne bestätigen wir Ihnen nochmals, dass Ihr Fleurop-Auftrag termingerecht geliefert wurde. Da Frau R. zum Zeitpunkt der Lieferung aber leider nicht mehr an der Adresse anzutreffen war, hat unser Lieferant die Blumen am 14. August im Geschäft vis-à-vis abgegeben.
Die Lieferung erfolgte somit termingerecht, doch Frau R. konnte den Strauss aus den angegeben Gründen erst am darauffolgenden Tag empfangen.
Wir bedauern, dass die Lieferung für diesen Auftrag nicht korrekt bestätigt wurde und möchten uns dafür entschuldigen. Wie bereits mitgeteilt werden wir Ihnen die Kosten des Fleurop Service im von CHF 19.80 nicht in Rechnung stellen.
Wir entschuldigen uns nochmals für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Freundliche Grüsse
G.
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Fleurop-Interflora (Schweiz) AG
Customer-Service
Förliwiesenstrasse 4
8602 Wangen b. Dübendorf
Les attentes
- Remboursement CHF 188.00.-
- Excuses
La réponse
Fleurop-Interflora (Schweiz) AG 23.08.2019
Guten Tag Herr Stössel
Wir haben Ihre Reklamation betreffend der falschen Lieferbestätigung erhalten, den Sachverhalt geprüft und Sie in einem direkten persönlichen Mail darüber informiert, dass wir die falsche Lieferbestätigung bedauern.
Die Kosten des Fleurop-Service in Höhe von CHF 19.80 werden wir Ihnen nicht in Rechnung stellen.
Freundliche Grüsse
Sandra Wittmann
Fleurop-Interflora (Schweiz) AG
Leiterin Direktverkauf
Förliwiesenstrasse 4
8602 Wangen b. Dübendorf