Betreibung löschen
La plainte
Ich habe mich mit Ihnen in Verbindung gesetzt um zwei bezahlte Betreibungseinträge löschen zu lassen. Die Dame am Telefon hat mir mittgeteilt das, dass 100 Franken pro Eintrag kosten würde. Sie müssen dafür doch nur einen Brief senden? Der Brief wird sowieso automatisch erstellt bei Ihnen und die Löschung beim Betreibungsamt ist sowieso kostenlos. Sprich ihr Unternehmen macht jedesmal 100Sfr gewinn. Was soll das? Ein paar Franken wären ja akzeptabel. Aber 100Sfr und dann noch pro Löschung obwohl Sie ja sowieso nur einen Brief senden?
Les attentes
- Explications
La réponse
Intrum Justitia AG 14.11.2019
Guten Tag
Besten Dank für Ihre Anfrage über die reklamation.ch Plattform.
Wir können Ihren Einwand sehr gut nachvollziehen, jedoch muss eine Löschung der Betreibungvon einem Gläubiger nicht gewährt werden. Bezahlte Betreibungen bleiben je nach Betreibungsamt zwischen 2 und 5 Jahre im Register ersichtlich.
Wird eine vorzeitige Löschung verlangt, ist es gängige Praxis ein Entgelt für dies zu entrichten respektive zu verlangen. Eine eingeleitete Betreibung wurde vom Gläubiger bereits im voraus bezahlt, damit diese überhaupt eröffnet wird. Unteranderem möchte der Gläubiger diese Kosten gedeckt haben.
Beim Rückzug einer Betreibung sind immer mehrere Abteilungen involviert und die Angelegenheit ist nicht mit versenden des Briefes an Sie erledigt.
Alternativ steht es Ihnen frei die Betreibung wie rechtlich Vorgesehen bis zum Ablauf der automatischen Löschung in Ihrem Register stehen zu lassen.
Wir bitten Sie um Kenntnisnahme und hoffen Ihnen mit unseren Ausführungen weitergeholfen zu haben.
Freundliche Grüsse
D.Lorente
Beschwerdemanagement
Anonyme 14.11.2019
Ich kann nachvollziehen das Sie eine Gebühr für die Löschung erheben. Das ist für mich auch nicht unbedingt das Problem. Was mir sauer aufstösst ist das Sie bei zwei Betreibungen jeweils eine separate Gebühr von 100Sfr pro Eintrag verlangen. Letztlich schreiben Sie ja nur einen Brief. Wenn ich 100Sfr insgesamt zahlen müsste wäre das auch bitter aber akzeptabel, aber 200Sfr ist einfach nur Wucher!
Intrum Justitia AG 14.11.2019
Guten Tag
Wir haben den entsprechenden Fall eingesehen. Der Inkassofall ist seit dem Jahr 2010 ausständig und wurde in dieser Zeit drei mal betrieben.
Eine neu eingeleitete Betreibung ersetzt die vorhergehende, somit muss pro Fall lediglich einmalig ein Betrag von CHF 100.00.- zur Löschung und Fall beglichen werden.
Wir hoffen Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüsse
D.Lorente
Beschwerdemanagement
Anonyme 14.11.2019
Ich hab zwei Betreibungen mit unterschiedlicher Nummer von Ihnen gehabt. Die Dame am Telefon hat mir gesagt das, dass es 200Sfr kostet beide löschen zu lassen. Obwohl Sie letztlich sowieso nur ein Formular senden müssen. Ich habe Ihnen sogar einen vorgeschrieben Brief zugesendet den Sie mir einfach unterzeichnet zusenden könnten, die 18Sfr beim Amt für die Löschung übernehme ich selbst. Ich hänge Ihnen das Dokument gerne nochmal an.
Intrum Justitia AG 14.11.2019
Guten Tag
In Ihrem Dossier sind drei verschiedene Inkassofälle ersichtlich:
5624236 - Ärztekasse Caisse des Medecins - Betreibungsnummer: 418303066 / bezahlt am 04.07.2018
4652743 - Sunrise Communications AG - Betreibungsnummer: 16025402 / bezahlt am 24.01.2018
4382181 - Salt Mobile SA (ex Orange Communications SA) / Betreibungsnummer: 2110515 & 14024650 & 419300448 / noch ausstehend
Wir möchten Sie konkret darum bitten anzugeben, um welche Betreibung respektive um welchen Fall es sich handelt. Sollte die Löschung der Betreibung zwei unterschiedliche Fallnummern betreffen, so war die Aussage unserer Mitarbeiterin am Telefon korrekt. Sollte es lediglich um Fall 4382181 gehen, so sollte für die Betreibungslöschung ein Entgelt von CHF 100.00.- entrichtet werden.
Im Voraus besten Dank für Ihre Rückmeldung.
Freundliche Grüsse
D.Lorente
Beschwerdemanagement
Anonyme 14.11.2019
Wie dem schreiben im Anhang zu entnehmen war ging es um zwei verschiedene Nummern - was in Ihren Augen als zwei verschiedene Fälle gilt und somit jeweils 100Sfr macht. Ich glaub wir kommen auch hier nicht weiter und ich werde das ganze meinem Rechtsschutz übergeben. Die können sich dann auch gleich noch um die ungerechtfertigten Verzugsschäden kümmern die ja wie schon mehrfach vor Gericht bewiesen wurde nicht rechtens sind.