Sunrise drosselt Verbindung
La plainte
Ich hatte ja schon einigen Stress bis mir der Yallo-Router und SIM zugesandt wurden konnten, da die ID-Validierung auch vom Postboten nicht möglich war (ich musste zur Poststelle). Aber dann kam Ende November endlich das Paket.
Obwohl ich ein 250/50-er Abo telefonisch in Aussicht gestellt bekam, machte ich mir keine grossen Hoffnungen wegen der schlechten Rezenssionen im Internet. Trotzdem waren die 50-100 MBit/s dem Preis gerecht und ich war zufrieden. Als dann die erste Online-Rechnung kam, war ich nicht mehr so glücklich. Denn nach all dem Warten und Aufwänden wurde mir der ganze November in Rechnung gestellt, obwohl ich nur gerade mal drei Tage surfen konnte bis zum Dezember.
Während Stunden wartete ich jeweils im Chat, um einen Vergleich auszuhandeln. Jedes mal vergebens, da vor mir noch weitere 20 Personen warteten. Also bezahlte ich den Betrag am Freitag abend. Dann ging plötzlich alles fix. Schon am Samstag waren die 80 Stutz verbucht worden (SIM-Aktivierung und drei Tage November). Da arbeitet man also auch gerne an den Wochenenden.
Je nach Tageszeit waren die Up- und Downloadgeschwindigkeiten halt den Nutzungsgegebenheiten der Auslastung entsprechend: mal schneller - mal langsamer. Aber seit einigen Tagen werde ich gezielt gedrosselt (darüber wird im Internet ja schon lange gemunkelt): Exakte Downloads von 20 oder 30 MBits (ebenso die Uploads) - schneller geht's nicht mehr! Und ich habe meist nur Youtube-Clips geschaut mit jeweils nur einem Gerät.
Ich finde es eine frechheit, dass man die vertraglichen 250 MBits sowieso nie erreichen kann. Und dann bei normalem Konsumverhalten gedrosselt wird. Es ist eindeutig, denn die Speed-Tests pendeln sich auf ganz geraden Zahlen ein. Das ist kein Zufall.
Im Chat wollte mir der Ausländer heute noch Antennen verkaufen. Als mein Router am schlechtesten Platz im Zimmer fast 100 MBits bekam und jetzt am Fenster nur noch 30 oder bei Stosszeiten gar nur noch 10 MBits erhält, ist das meineserachtens 100% Manipulation und unlauteres Verhalten seitens der Sunrise. Ich erwarte oben genanntes und v.a. keine Drosselungen mehr, wenn ich schon nur viel weniger als das Versprochene erhalte.
Les attentes
- Remboursement CHF 50.-
- Excuses
- Explications
- Autre maximal möglicher Speed zu jeder Zeit und keine Datenkontingente (Fair-Use), da ich kein Vielsauger bin und dies auch nicht vertraglich vereinbart wurde
La réponse
Yallo, Lebara, Aldi Mobile 27.12.2019
Sehr geehrter Herr Schmid
Vielen Dank für Ihre Mitteilung. Ihr Anliegen habe ich an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.
Freundliche Grüsse – Ihr yallo Kundendienst