Sendung nicht überreicht
La plainte
Guten Tag
Am 13.11.19 bekam ich eine Mail, dass eine Sendung (ein Paket) zugestellt wurde. Als ich nach Hause kam, lag nichts vor.
Nach einer Reklamation in derselben Woche bei der Poststelle (Vereinbarung: Nachbarn fragen, ob das Paket bei jemandem abgegeben wurde. Wenn keine Meldung von mir an die Post innert 3 Tagen, dann Nachforschung) und nach wiederholtem Nachfragen die Woche darauf, da ich keine Mitteilung bekommen hatte, hiess es, es wurde keine Nachforschung ausgelöst. Diese wurde sodann gemacht (Schadenmeldung vom 23.11.19). Es hiess, nach einer Woche sollte ich Bescheid bekommen.
Als ich dann nach ca. 1 Woche wieder zur Poststelle ging, hiess es: „Nein nein, sowas braucht sicherlich 2-3 Wochen“. Auch diese 2-3 Wochen sind nun vergangen und ich habe immer noch nichts gehört.
Les attentes
- Remboursement CHF 20.-
- Autre Pakete, die nicht im Milchkasten passen und nicht persönlich überreicht werden können, werden nicht mehr deponiert.
La réponse
Die Post La Poste La Posta Swiss Post 07.01.2020
Guten Tag
Ich verstehe Ihre Unzufriedenheit sehr gut und bedaure die Umstände.
Gemäss unserer Überprüfung wurde die betroffene Sendung am 13. November 2019 um 13.28 Uhr an Ihrer Adresse deponiert.
Wenn diese Sendung nicht auffindbar ist und Sie über keinen Auftrag zur Ermächtigung der Deponierungen Ihrer Sendungen verfügen,wenden Sie sich bitte an den Absender. Dieser hat die Möglichkeit bei uns eine Nachforschung in Auftrag zu geben. Im Falle eines Verlusts durch unser Verschulden, haften wir dann gegenüber dem Absender.
Selbstverständlich haben wir nun hinterlegt, dass für Sie keine Sendungen mehr deponiert werden sollen. Ausgenommen davon sind Sendungen, die ohne Zusatzleistung versandt wurden und ins Ablagefach passen.
Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns bei Ihnen und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.
Freundliche Grüsse
Ihre Post, Martina
Anonyme 11.01.2020
Das wars? Nachdem ich den ganzen Aufwand über Monate hatte, müsste erstens ich wieder aktiv werden und zweitens mich mit dieser Entschuldigung abfinden? Auch klingt es anders als mir auf der Poststelle versprochen wurde, dass eine Nachforschung (mit dem Postboten) ausgelöst würde.
Les attentes
- Remboursement CHF 20.-
Die Post La Poste La Posta Swiss Post 11.01.2020
Guten Morgen
Besten Dank für Ihre Rückmeldung. Ich kann Sie sehr gut verstehen.
Gerne habe ich mir den Fall nochmals angeschaut und gewähre Ihnen deshalb die Kulanz von 20 Franken. Sie erhalten nächste Woche Gutscheine an Ihre Adresse zugeschickt.
Wir haften im Verlustfall gegenüber dem Absender (Calendaria AG) und dieser meldet sich bei uns. Jeder Absender hat seine eigenen interne Abläufe. Von der Filiale wurde ein Schadenfall (bei Beschädigung) aufgenommen und keine Nachforschung. Ich informiere selbstverständlich die Verantwortlichen der Filiale für die Zukunft.
Wenden Sie sich bitte an den Absender, damit dieser weiter mit uns abklären und Ihnen allenfalls eine Ersatzsendung schicken kann.
Ihnen in Zukunft einen zufriedenstellenden Service zu bieten, ist uns wichtig.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Freundliche Grüsse
Ihre Post, Evelyne