nicht lieferbar
La plainte
Am 26.12.19 habe ich bei dieser Firma einen Beamer bestellt. Er sei am Lager und werde innert 3-4 Tagen geliefert, steht beim Artikel. "Wir liefern schnell und zuverlässig", ist dort zu lesen. Gerade deswegen habe ich ihn nicht im Ausland gekauft (dort wäre er Wechselkurs-, MwSt- und Zollbereinigt sogar etwas günstiger).
Nach ein paar Tagen meldet ich mich, ob sie über Weihnachten-Neujahr arbeiten würden? Auf der Homepage konnte ich keine Angaben finden. Bei einem Händler, der angibt, 215'000 Artikel im Sortiment zu führen, war ich mir nicht sicher, ob er auch in dieser Zeit arbeitet. Eine Mail informierte mich, man werde sich am nächsten Tag kundig machen und bei mir melden. Das geschah nicht. Erst auf erneute Nachfrage per Mail kommt die Antwort: "Leider kann die Anlieferung aufgrund der Feiertage erst am Anfang der nächsten Woche bei Ihnen erfolgen." Das hätte man in der Bestätigungsmail schreiben können. Nun, das wäre dann ab Montag, 06.01. gewesen. Nichts geschah.
Ich rief am Mittwoch, 08.01. an. Die Frau am Telefon erkundigte sich intern und sagte mir: Die Lieferung kommt am Freitag, 11. oder am Anfang der darauf folgenden Woche. Nichts geschah. "Der Artikel befinde sich in einem Aussenlager!", begründete sie. Keinerlei Meldungen (weder per Mail noch im Status der Bestellung). Ich rief am Mittwoch,15.01. etwas gereizt an und traf einen genervten Angestellten an. Er verband mich mit Herr Binkert. Nach einigem hin und her - wo er mir Versprochen hatte, alles für die Lieferung getan zu haben - fragt ich ihn nach einem ehrlichen Datum. Er versprach die Lieferung auf den Freitag, 24. oder Anfang der folgenden Woche. Nichts passierte. Keinerlei Rückmeldung.
Immer wieder mal checke ich den Artikel. Während der ganzen Zeit steht dort: "Lager" (mit einem grünen Häckchen) und "Lieferzeit 3-4 Tage". Am 28.01. um 09:45 Uhr rufe ich erneut an. Herr Binkert fragt nach der Bestellnummer und sagt nur, dass er mich umgehend zurückrufen werde. Bis 16:00 Uhr passierte gar nichts. Ich rufe erneut an. Just während dem Anruf unterbricht er mich kurz: "Er habe soeben die Meldung vom Liferanten bekommen, die Ware würde am Freitag geliefert." Und die Erde ist eine Scheibe, denke ich mir.
Klar wird, dass dieser Artikel NICHT am Lager ist. Auch nach unserer Auseinandersetzung über all die Wochen wird am Status zu keiner Zeit etwas geändert. Ab Bestellung auf Techniworld, dürfte der Anbieter den Artikel im Ausland bestellt haben. Von wegen "Am Lager". Mich ärgert das falsche Versprechen und die Farce von Hinhaltetaktik. Da wollte ich wieder mal in der Schweiz bestellen, obwohl leicht teurer...
Seit über einem Monat habe ich Techniworld Geld "geliehen", zinslos. Bei Internetrecherchen wird mir auch klar: Von dieser Hinhaltetaktik scheine ich nicht der einzige Betroffene zu sein.
Les attentes
- Remboursement CHF 968.35.-
- Excuses
- Autre und die Zinsen?
La réponse
techniworld.ch (BHS Binkert Schweiz GmbH) 31.01.2020
Sehr geehrter Kunde, wir bedauern, das Sie nicht zufrieden sind. Allerdings wurden Sie von unserer Seite über die Verzögerungen informiert. Ebenso haben wir Sie gerade über den Termin der Anlieferung informiert. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit dem neuen Beamer. Herzliche Grüße Ihr Techniworld-Team