Rückforderung Porto

Anonyme Die Post La Poste La Posta Swiss Post 17.02.2020 Signaler Plainte signalée

Ich habe eine Karte erhalten, wo ich 7 CHF Porto nachbezahlen soll, da der Absender zu wenig frankiert hat. Aber: der Absender ging auf seine Postfiliale (Volg Remigen), um das C4 Couvert zu frankieren. Die Bedienung vom Volg verlangte 2 CHF, welche der Absender bezahlte. Entsprechend wurde das Porto also sogar weder vom Absender noch von mir als Empfänger falsch bezahlt/berechnet, sondern von Ihren eigenen Leuten! Erst recht ist so nichts zu bezahlen.


Weiter erinnere ich Sie gerne an die Gesetzeslage: der Vertrag kam zwischen Post und Absender zu Stande, nicht zwischen Post und Empfänger. Somit haben Sie keine gesetzliche Grundlage, das Porto bei mir einzufordern. Sie können es zwar erfragen, aber nicht durchsetzen. Eigentlich ist es eine Frechheit, dass Sie es überhaupt erfragen. Viele Unwissende bezahlen unnötig...

  • Excuses
  • Explications

Die Post La Poste La Posta Swiss Post 17.02.2020

Sehr geehrte Kundin


Vielen Dank für Ihre Nachricht.


Ich verstehe Ihre Unzufriedenheit sehr gut und bedaure den Vorfall.


Wie Sie bereits wissen, wird der geschuldete Betrag einer ungenügend frankierten Sendung normalerweise beim Absender eingefordert. Falls jedoch keine Absenderangaben in der Adressierung ersichtlich sind, wird diese Karte an den Empfänger gesendet.


Da nun aber die Sendungsaufgabe in einer Filiale erfolgte, ist von einem Postfehler auszugehen. Ich bitte Sie deshalb, uns die Kartennummer mitzuteilen, damit wir eine entsprechende Stornierung für Sie vornehmen können. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich Sie höflichst um Verzeihung und bedanke mich für Ihre Unterstützung.


Freundliche Grüsse, Contact Center Post CH AG

Anonyme 17.02.2020

Gerne weise ich Sie erneut daraufhin, dass auch ohne Aufgabe in der Postfiliale ein Durchsetzen der Zahlungspflicht des Empfängers nicht möglich ist. Das haben Sie gekonnt ignoriert...

 

Les attentes
  • Autre Stornierung

Die Post La Poste La Posta Swiss Post 17.02.2020

Sehr geehrte Kundin


Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Gerne haben wir Ihre Nachtaxierungskarte für Sie storniert.


Gerne komme ich auf Ihre Anmerkung zurück. Die Post stellt sicher, dass auch Einzelsendungen, die nicht genügend frankiert worden sind, rechtzeitig beim Empfänger ankommen. Im Sinne der Gleichbehandlung aller Kunden und zur Gewährleistung der Erlössicherung werden sowohl Absender als auch Empfänger auf fehlende Frankaturbeträge aufmerksam gemacht. Wie Sie bereits wissen, wird immer der Absender zur Nachtaxierung aufgefordert, sofern dieser eruiert werden kann – natürlich zur bestmöglichen Entlastung der Empfänger. Nur wenn der Absender nicht bekannt ist, verlangt die Post die fehlende Frankatur beim Empfänger.


Freundliche Grüsse, Contact Center Post CH AG