Post Kundendienst reagiert nicht
La plainte
Sehr geehrte Damen und Herren
am 11.11.2019 haben wir in Kehrsatz die Paketsendung 990031220002105938 aufgegeben. Mit Datum vom 04.11.2019 (!) erhielten wir die Mitteilung, dass die Sendung auf dem Transportweg beschädigt worden sei. Weiter sei von der Erfassungsstelle die Verpackung als ungenügend beurteilt worden, weswegen ein Schadenanspruch entfalle. Der Inhalt müsse auf allen sechs Seiten eine Polsterung von mindestens 3 cm aufweisen. Gemäss "Anleitung für den Versand von SwissExpress- und Paketsendungen für Geschäftskunden", Ziffer 2.1.7, gilt diese anforderung nur zerbrechliche oder empfindliche Gegenstände. Die Verpackung war dem Inhalt (Tischkalender, Schokoladenherz und weiche Engelsfigur) angemessen. Das Paket wurde von der Poststelle ohne Beanstandung der Verpackung entgegengenommen. Gemäss E-Mailverkehr mit Herrn D. Pinto ([email protected]) waren dann plötzlich die Klebstreifen zu dünn. Ab 20.11.2019 wurden E-Mails nicht mehr beantwortet. Auch Reklamtionen beim Post-"Kundrendienst" vom 28.11.2019 und 18.12.2019 wurden bis heute nicht beantwortet.
Da sich der "vewrlorene" Paketinahlt nicht in Luft aufgelöst haben kann, muss er in einem Fahrzeug oder in Räumlichkeiten der Post aufgefunden worden sein. Es darf wohl davon ausgegangen werden, dass die Post alles mögliche versucht, bei ihr aufgefundene Paketinhalte dem rechtmässigen Eigentümer zurückzugeben und Postangestellte Fundsachen sich nicht aneignen dürfen. Zum Umgang mit unserem Sendungsinhalt und allgemein zum Umgang mit Fundgegenständen aus beschädigten Sendungen hat die Post bisher jede Stellungnahme verweigert.
Es ist sehr beschämend, zuerst in einem fehlerhaften Standardbrief unzutreffende Behauptungen aufzustellen, sich in weitere Behauptungen zu versteigen um einfach nicht mehr zu antworten, nachdem die Behauptungen der Post als offensichtlich falsch widerlegt wurden.
Freundliche Grüsse
R. Merz
Les attentes
- Remboursement CHF 64.-
- Excuses
- Explications
La réponse
Die Post La Poste La Posta Swiss Post 20.02.2020
Sehr geehrter Kunde
Wir verstehen Ihren Unmut sehr gut und bedauern den Vorfall sehr.
Die Handhabung dieses Falls ist nicht ideal verlaufen. Dafür bitten wir Sie um Verzeihung.
Die Kollegen der Distributionsbasis Ostermundigen werden sich Ihrem Fall gerne wieder annehmen und bestätigen auf Ihre Anfrage auf Schadenersatz einzugehen. Sie werden hierfür in den kommenden Tagen ein Schreiben mit einem Schadenersatzformular erhalten.
Sie künftig mit einem einwandfreien Service überzeugen zu können, ist uns ein Anliegen. Wir freuen uns, wenn Sie der Post weiterhin Ihr Vertrauen schenken und wir Sie auch in Zukunft zu unserer geschätzten Kundschaft zählen dürfen.
Es freut uns, wenn Sie uns bei weiteren Anliegen kontaktieren.
Freundliche Grüsse
Contact Center Post CH AG