Probleme mit "Vorübergehende Nachsendung
La plainte
Meine Mutter ist im Januar 2020 umgezogen. Somit erlaubte ich mir direkt bei der Post (am Schalter) nachzufragen, ob ich einen Nachsendeauftrag für sie erstellen könnte. Die Dame erklärte mir, dass dies 46.00 Franken kosten würde und wenn ich es elektronisch erstelle, mir dies viel günstiger kommen würde. Somit machte ich mich auf den Weg nach Hause.
Zuhause erstelle ich ein Account für meine Mutter. Dies ist die Voraussetzung, dass man überhaupt einen Antrag für Nachsendung stellen kann. Nach dem Erstellen, wurde mir mitgeteilt, dass ich einen Bestätigungscode, welcher mit per Post zugestellt wird, abwarten muss und erst dann den Antrag stellen kann. Ich wartete diesen ab. Als dieser aber nach ein paar Tagen immer noch nicht eingetroffen war, telefonierte ich mit der Post. Der Herr am Apparat erklärte mir, dass dies immer ein paar Tage gehen würde und dass ich den Code vermutlich in den nächsten zwei Tagen erhalten werde. Somit wartete ich zu. Als der Code da war und ich den Antrag stellen konnte, verrechnete mir dann die Post noch einen Aufpreis, da ich den Antrag so spät resp. so kurzfristig gestellt habe. Dabei hatte ich noch genug Zeit, wenn ich nicht auf die Zustellung des Codes hätte abwarten müssen...
Somit kostete mich das Ganze inkl. Umtriebe, Telefonieren, Zeit am Pc schlussendlich genau gleich, als hätte ich das Ganze am Schalter gemacht. Nirgendwo wurde ich darüber informiert. Niemand teilte mir die Frist mit. Lustigerweise, wäre es am Schalter für am nächsten Tag gegangen. Online irgendwie nicht... Nun stellt sich für mich die Frage: Viele Institutionen, dazu gehört auch Post, möchten die Kunden zum Online Handeln bewegen und gar nicht mehr am Schalter haben. Dies sollte im Normalfall günstiger auskommen. Das ist ja die heutige Masche resp. die Motivation für den Kunden auf Online umzusteigen. Nun erlebt man so eine Überraschung. Das kann doch nicht sein...
Ich erwarte nicht Wunder, aber auch meine Zeit kostet und ist leider nicht gratis. Da bin ich mir sicher, dass die Post Verständnis hat und anhand von meiner Situation den Ablauf online anpassen wird.
Les attentes
- Remboursement CHF 30.-
La réponse
Die Post La Poste La Posta Swiss Post 18.03.2020
Guten Tag
Besten Dank für Ihre Kontaktaufnahme bezüglich dem Nachsendeauftrag Ihrer Mutter.
Ihre Unzufriedenheit in Bezug auf die Handhabung bei Erstellung eines neuen Auftrages kann ich gut verstehen.
Es war bestimmt nicht das Ziel der Schaltermitarbeiterin Sie zu verärgern oder Ihnen mehr Aufwand zu bescheren. Eine Information bezüglich dem Bestätigungscode wäre sicherlich vorteilhaft gewesen für Sie.
Damit wir den Fall offiziell anschauen und überprüfen können, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundendienst. Dies können Sie entweder per E-Mail auf [email protected] oder telefonisch auf 0848 888 888 erledigen.
Bitte erwähnen Sie dort Ihre Angaben und die Ihrer Mutter.
Sie als Kundin sind uns wichtig. Wir sind bestrebt, Sie in Zukunft mit einer besseren Dienstleistung zu überzeugen.
Freundliche Grüsse, Ihre Post
Anonyme 24.03.2020
Ich habe mich per Mail an die Post gewendet (Kundendienst). Heute hat sich eine Dame der Post bei mir gemeldet. Nun weiss sie auch Bescheid, worum es geht (sie wusste nicht über die Reklamation Bescheid). Sie wird sich einlesen und mit mir wieder in Kontakt treten.
Les attentes
- Remboursement CHF 30.-