Gutschein nicht abgezogen

Thomas IKEA AG 11.05.2020 Signaler Plainte signalée

Ich habe am 2. Mai 2020 online bei Ikea Möbel bestellt. Die Eingabe des Rabatt-Codes 'Ma45ma51' wurde akzeptiert und es wurden in den vorderen Bestellschritten CHF 30.-- abgezogen (siehe PDF). Im letzten Schritt der Bestellung war der Code und der entsprechende Abzug plötzlich verschwunden, dafür kam jetzt diskret versteckt eine Servicegebühr von 30.-- zum Vorschein; leider schickte ich die Bestellung trotzdem ab und hoffte auf die Vernunft von IKEA. 


Weit gefehlt: Gleichentags kontaktierte ich den Kundendienst online um die CHF 60.-- (Rabatt und Servicegebühr) zurück zu erhalten und erhielt eine automatische Antwort, dass die Anfrage pendent sei. 


Am 7. Mai 2020 wollte IKEA ein Foto des fraglichen Gutscheins, welches ich jetzt natürlich nicht mehr hatte, weil er ja im ersten Bestellschritt akzeptiert wurde. IKEA kennt ihre eigenen Gutscheine nicht.


Am 8. Mai 2020 antwortete eine Wendy I. von IKEA, dass ohne Foto (mein PDF des Bestellvorganges genügte anscheinend nicht) der Abzug nicht möglich sei. Zur Servicegebühr wurde bis heute nicht Stellung genommen.


Diese Tricks von IKEA finde ich daneben und bin sehr entäuscht: Für was hat man Gutscheine? Warum werden plötzlich versteckt im letzten Schritt Servicegebühren erhoben?

  • Remboursement CHF 60.-
  • Excuses
  • Explications
  • Autre Keine Standart-Antwort wie bei allen anderen IKEA-Beanstandungen...

IKEA AG 11.05.2020

Guten Tag, Wir haben Ihr Anliegen in einem Dossier mit der Nummer 293-6044827 erfasst.
Wir werden Sie schnellst möglich kontaktieren.


Freundliche Grüsse, IKEA Team

IKEA hat zügig geantwortet und meine 2 x 30.-- Franken zurück überwiesen. Ich bin sehr zufrieden. Jedoch fehlt immer noch die Erklärung warum der Gutschein nicht berücksichtigt wurde und weshalb man vor Bestellabschluss noch eine Servicegebühr von 30.-- 'reinquetscht'. Schade auch, dass der Kundendienst erst nach dem Gang an die Öffentlichkeit einsichtig wird.